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Mittelerde: Mordors Schatten - Ein Spiel sie zu knechten

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

13.10.2014, 15:05 Uhr

Für abgeschlossene Missionen, Aufgaben und Kills bekommt ihr Erfahrungspunkte gutgeschrieben, welche ihr taktisch klug einsetzen müsst, um neue Fertigkeiten freizuschalten. Wie es bei einem guten Rollenspiel eben so ist, werden die Gegner natürlich stärker und das erfordert neue Taktiken. Zwar könnt ihr schleichen so oft ihr wollt, aber am Ende steht ihr immer vor einem General oder Häuptling, welcher besiegt werden sollte. Neben neuen Fertigkeiten gibt es auch Runen, welche auf den Bogen, das Schwert oder den Dolch gelegt werden können, um bestimmte Effekte zu erzeugen. Leider gestalten sich die Menüs zum Aufwerten der Fähigkeiten und Waffen anfangs viel zu kompliziert, was vielleicht den einen oder anderen Spieler abschrecken könnte. Eine kleine Einsteigerhilfe wäre eventuell nicht schlecht gewesen. Insgesamt bietet das Spiel bis zu 30 Stunden Spielspaß und es wurden bereits die ersten DLCs angekündigt, welche die Story fortführen sollen.

Das Kampfsystem lässt sich am besten mit dem aus den "Batman"-Spielen vergleichen. Es funktioniert einfach wunderbar flüssig und macht extrem viel Spaß. Gekämpft wird entweder mit Bogen, Langschwert oder Dolch. Kurz bevor ihr getroffen werdet, wird angezeigt, wie ihr kontern und weiter attackieren könnt. Selbst bei massig vielen Gegner funktioniert das System ohne Probleme und man verliert fast nie die Übersicht. Solltet ihr einmal kurz vor dem Tod stehen, könnt ihr euch mittels eines Quick-Time-Events noch davor retten. Solltet ihr sterben, erscheint ihr sogleich am nächsten Speicherpunkt wieder.

Habt ihr einen Hauptgegner schon fast besiegt, habt ihr nun die Wahl, ob ihr in ausfragt oder sofort tötet. Dies ist sehr praktisch, um die aktuelle Aufstellung von Saurons Armee zu sehen und neue Feinde auszuspähen. Durch Celebrimbors Fähigkeiten könnt ihr außerdem noch weitere Informationen über die Armee herausfinden und die Schwächeren Gegner zuerst ausschalten. So lässt sich das Vorgehen taktisch planen und die Schwierigkeit etwas verringern. Im späteren Spieleverlauf ist es zudem noch möglich, Feinde mittels Hypnose für kurze Zeit für euch kämpfen zu lassen.

123Fazit

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13.10.2014, 15:05 Uhr

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