Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / The Wolf Among Us

The Wolf Among Us - Der Böse Wolf

Dennis Mrugalla

von Dennis Mrugalla

21.11.2014, 10:47 Uhr

In fünf Episoden versuchen wir, dem mysteriösen Mord auf den Grund zu gehen. Dabei präsentiert Telltale Games eine sehr düstere Crime-Story, die mit vielen Wendungen auftrumpft. Auch bei "The Wolf Among Us" haben eure Entscheidungen direkte Auswirkungen auf den weiteren Storyverlauf, hier sogar noch stärker als bei "The Walking Dead". Manchmal sorgen eure Entscheidungen für direkte Veränderungen und an anderer Stelle bekommt ihr die Konsequenzen erst im Nachhinein zu spüren. In den stark geschrieben Dialogen habt ihr die Wahl: Lasst ihr den diplomatischen Menschen raushängen und redet mit Engelszungen auf eure Mitwesen ein, oder entscheidet ihr euch für die Berserkerwut eurer animalischen Natur? Natürlich könnt ihr euch auch ganz anders entscheiden oder schweigen. Wie schon bei "The Walking Dead" laufen die Dialoge auf Zeit. Dank deutscher Untertitel (recht solide) fällt die Entscheidung an mancher Stelle wohl leichter, auch wenn die englischen Sprecher eine exzellente Leistung abrufen.

Von der ersten Sekunde an ist man in der fiktiven Welt eingetaucht. Dies liegt nicht zuletzt an den vielschichtigen Charakteren, die euch begegnen werden. Mitunter wirken sie bizarr, charmant, pfiffig und verstörend. Mr. Toad ist nur ein Charakter von vielen, die euch begeistern werden. Bereits zu Beginn der Story erkennt man viele Märchenfiguren wieder, so zum Beispiel die Schöne und das Biest oder Ichabod Crane von der "Sleepy Hollow"-Saga. Wenn man ein Wesen nicht auf die Schnelle zuordnen kann oder Märchenerzählungen nie erlegen war, gibt uns "The Wolf Among Us" Nachhilfe in Form von dem "Book of Fables". In diesem Werk werden sämtliche Figuren, die wir kennenlernen, näher beschrieben und in der Story eingeordnet.

"The Wolf Among Us" erzählt uns lieber eine Geschichte, anstatt uns viel spielen zu lassen. Die Bezeichnung Interaktives-Adventure würde besser passen als Point-and-Click-Adventure. Ähnlich wie bei "The Walking Dead" stehen die Dialoge um die düstere Story im Mittelpunkt. Aufgelockert wird das Ganze durch ein paar frei begehbare Abschnitte, welche mit der Indiziensuche verbunden werden. Im Endeffekt kann man jedoch kein Item verpassen, da euch diese großzügig angezeigt werden. Euer Erkundungsdrang wird somit stark gehemmt. Bei den Erkundungstouren durch Flure, Gassen oder Wohnungen fixiert sich die Kamera an einem bestimmten Punkt und gibt euch so einen Überblick. Zudem gibt es immer mal wieder Quick-Time-Events, die aber äußerst passend eingesetzt werden und darüber hinaus fordern. Teilweise wirkt das Gezeigte recht brutal und man ertappt sich selbst dabei, wie man das Gesicht verzieht. Rätselfreunde werden von "The Wolf Among Us" jedoch arg enttäuscht, denn Aufgaben, bei denen der Kopf raucht, sucht man vergeblich.

Natürlich wurde auch bei "The Wolf Among Us" im Vergleich zur 360-Version an der Technikschraube gedreht. Der Cel-Shading-Look flimmert klarer und mit einer höheren Auflösung über das TV-Gerät. Auch bei den Animationen wurde nachgebessert. Diese sind jetzt viel flüssiger und Ruckler, wie wir sie auf der Xbox 360 häufiger erlebten, sind nur noch selten zu sehen. Besonders zu gefallen wissen Mimik und Gestik der Charaktere, diese wirken noch einen Tick besser als in der vorherigen Version. Auch um die Ladezeiten hat man sich gekümmert, die sind jetzt sehr viel kürzer. Kurz ist aber auch ein gutes Stichwort in Zusammenhang mit der Story. Jede Episode beschäftigt uns bis zu 90 Minuten und daher neigt sich die erste Staffel um Bigby Wolf ziemlich schnell dem Ende zu.

12Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

21.11.2014, 10:47 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin