Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK

Artikel-Highlights

The Medium - Testbericht

The Medium

29. Januar / Testbericht

Immortals Fenyx Rising - Testbericht

Immortals Fenyx Rising

01. Dezember / Testbericht

Call of Duty: Black Ops Cold War - Testbericht

Call of Duty: Black Ops Cold War

21. November / Testbericht

News-Highlights

Xbox Series X und S sind da
Habt ihr eure Konsole schon?

10.11.2020 / 10:03 Uhr / 8 Kommentare

Wir feiern einen ganz besonderen Tag
Xbox Aktuell wird heute 15 Jahre alt

01.11.2020 / 11:50 Uhr / 6 Kommentare

Microsoft auf Einkaufstour
ZeniMax mit Bethesda, id Software etc. jetzt Teil der Xbox Game Studios

21.09.2020 / 15:50 Uhr / 10 Kommentare

Xbox Series X
Leak bestätigt Preis und Termin

08.09.2020 / 06:36 Uhr / 6 Kommentare

Verschiebung von Halo Infinite
Outsourcing und TV-Serie tragen Mitschuld

19.08.2020 / 15:40 Uhr / 10 Kommentare

Werbung

Xbox vs. Playstation - Wo liegen die Vor- und Nachteile?

01.12.2020 / 19:44 Uhr / Xbox Aktuell Team

Spielekonsolen werden immer beliebter, vor allem jetzt in der dunklen Jahreszeit werden die Controller ausgegraben und die Konsolen angeschmissen. Allgemein werfen die Gaming Unternehmen nun wieder die Werbetrommel an und auch Anbieter von Glücksspielen finden über Twitch & Co Plattformen, wo sie ihre Reichweite erhöhen und Dienstleistungen wie Pay n Play weiter vermarkten können.

Eingefleischte Konsolenfans stehen hingegen nun vielleicht vor einem Problem, denn sowohl eine neue Xbox als auch eine neue Playstation wurden nahezu gleichzeitig gelauncht. Hier stellt sich nun die Frage, welche der beiden Konsolen empfehlenswerter ist. Um die Entscheidung zu erleichtern, werden wir im Folgenden die Vor- und Nachteile der beiden neuen Konsolen ausführlich behandeln. Mehr dazu hier.

Die Xbox Series X von Microsoft - Vorteile und Nachteile

Vorteile

Die neue Konsole von Microsoft zeichnet sich vor allem durch ihre extreme Leistungsfähigkeit aus. Durch diese extreme Leistungsfähigkeit sind Ladezeiten in Menüs und Spielen quasi nicht mehr vorhanden. Die Xbox Series X wird von Microsoft persönlich als leistungsstärkste Konsole, die jemals gebaut wurde, bezeichnet. Die Konsole ist hochwertig verarbeitet, die Kontroller liegen bequem in der Hand und die Grafik und Flüssigkeit der Spiele können sich sehen lassen.

Die Konsole ist in der Lage, die Spiele in einer Auflösung von 4K mit 60, bei manchen Spielen sogar bis zu 120 fps abzuspielen. Außerdem erhalten Nutzer der Xbox Series X automatisch einen Game Pass, wodurch die Spieler die Möglichkeit haben, verschiedene Spiele kostenlos zu spielen. Zudem lassen sich Spiele von alten Xbox-Versionen auch auf dieser Konsole abspielen. Mit ein paar Tricks lassen sich auf der Konsole sogar PS2-Titel zocken.

Nachteile

Natürlich finden sich auch bei einer so leistungsstarken Konsole wie der Xbox Series X einige Nachteile.
Der größte Nachteil ergibt sich vermutlich für Leute, die relativ wenig Stellplatz für die Konsole zur Verfügung haben. Mit einer Breite von 15,1 cm, einer Höhe von 30,1 cm und einer Tiefe von 15,1 cm ist diese Konsole alles andere als klein, schlank und elegant. Sie ähnelt äußerlich eher einem Klotz - einem Klotz mit einem stolzen Eigengewicht von rund 4,46 kg!

Aus diesem Grund sollte genügend Platz für die Konsole vorhanden sein. Weitere Nachteile bestehen darin, dass viele Spiele nicht von der hohen Leistung der Konsole profitieren können. Zudem unterstützt die Konsole (bisher noch) keine Dolby Vision-Unterstützung für 4K-Blu-ray Discs.

Die Playstation 5 von Sony - Vorteile und Nachteile

Vorteile

Auch bei der PS5-Konsole von Sony handelt es sich um eine neue und sehr leistungsstarke Konsole, die ihrem Konkurrenten alle Ehre macht. Die PS5 zeichnet sich ebenfalls durch eine hohe Geschwindigkeit und das Fehlen von langen Ladezeiten aus. Zudem ist die Konsole in der Lage, Spiele in 4K mit 60-120 fps abzuspielen. Außerdem bietet die Konsole ihren Spielern eine Auswahl an Exklusivtiteln, die nur mit der PS5-Konsole gezockt werden können. Mit dem Erwerb von Sonys neuem Angebot, der PS Plus Collection, kann sich der Spieler auf 18 Spieleklassiker der PS4 freuen. Die Collection ist für Abonnenten von PS Plus kostenlos verfügbar.

Ein weiteres Highlight der Konsole stellt der neuartige Dualsense-Kontroller dar. Dabei handelt es sich um einen gut in der Hand liegenden Kontroller, der dem Spieler ein noch besseres Spielgefühl verleiht. Dieser gibt dem Spieler haptisches Feedback in unterschiedlichen Spielsituationen. Zudem lassen sich die Schultertasten in verschiedenen Situationen unterschiedlich weit eindrücken, sodass der Spieler noch besser in die Spielwelt integriert wird und die Dinge, die der Protagonist im Spiel fühlt, in gewisser Hinsicht nachfühlen kann. Zudem ist im Controller auch ein Mikrofon integriert.

Nachteile

Nutzer der Playstation 5 kommen nicht in den Genuss eines Game Passes. PS5-Spieler sind demnach gezwungen für sämtliche Titel viel Geld zu bezahlen, um diese spielen zu können. Auch können Spiele von älteren Konsolen nicht auf der PS5 abgespielt werden.

Fazit

Sowohl Sony als auch Microsoft bieten sehr leistungsstarke Konsolen an, deren Kauf sich auf jeden Fall lohnt. Spieler, die weniger Platz für eine Konsole haben, könnten mit der Größe der Xbox Series X Probleme bekommen. Allerdings bietet die Xbox Series den Vorteil, dass auch alte Spiele und sogar PS2-Titel auf der Konsole problemlos gezockt werden können. Preislich sind beide Konsolen mit rund 500€ gleichauf.

Kommentare

Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei Erster! :)

Werbung