Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Live, Apps & Xbox Store

Xbox Live Gold - Erste Insider können Free-2-Play-Games kostenlos spielen

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

25.03.2021, 10:59 Uhr

Anfang des Jahres hatte Microsoft ja bereits angekündigt, dass für das Online-Spielen von kostenlosen Free-2-Play-Titeln in Zukunft kein Xbox Live Gold Abo mehr benötigt wird. Nun wird dieses Feature an erste Beta-Tester ausgeliefert.

Wie es in den Release Notes der neuesten Insider-Firmware des Alpha-Skip-Ahead-Kanals im Xbox Wire heißt, ist ein bestehendes Xbox Live Gold Abo keine Voraussetzung mehr, um den Online-Mehrspielermodus eines kostenlosen Spiels wie z. B. von "Fortnite" oder "Roblox" zu nutzen. Ebenfalls gestrichen ist der Gold-Zwang für die Gruppensuche und den Party-Chat.

Wann das Ganze für alle Spieler freigeschaltet wird, ist derzeit jedoch noch nicht bekannt.

Derweil halten sich weiterhin Spekulationen, wonach Microsoft in Zukunft komplett auf Xbox Live Gold verzichten könnte - auch wenn man dies bislang stets verneint hat, zumal man mit der Umbenennung von Xbox Live in Xbox Network derzeit eh eine größere Umgestaltung vornimmt. Die Stimmen, die eine Abschaffung des Gold-Zwangs für Vollpreis-Multiplayermodi fordern, werden jedenfalls immer lauter. Und gerade in Anbetracht der "Play Anywhere"-Strategie von Microsoft, die Spiele auf Xbox und PC bringt, wäre diese auch irgendwo naheliegend: Dass man Xbox-Spielern zusätzliche Kosten aufbrummt, die auf dem PC nicht anfallen, lässt sich eigentlich nur noch schwer vermitteln.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

25.03.2021, 10:59 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin