Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: CALL OF DUTY: MW2HALO INFINITEFORZA MOTORSPORTBATTLEFIELD 2042XBOX SERIES XFIFA 23XBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Abenteuer & RPG / Diablo IV

Diablo IV ohne Pay-2-Win - Zweifel sind aber angebracht

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

19.08.2022, 12:30 Uhr

Diablo IV Bild aus der "Diablo IV"-Galerie

Mit "Diablo IV" will Blizzard 2023 das nächste große Action-RPG auf Xbox Series X|S bringen. Das Spiel wird dabei zwar einen Ingame-Shop bieten, Pay-2-Win soll es allerdings nicht geben. Nach "Diablo Immortal" sind da vorsichtige Zweifel aber angebracht.

Laut Blizzard wird der Shop in "Diablo IV" rein optional sein. Hier soll es lediglich Accessoires geben, mit denen man das Aussehen des Charakters anpassen kann. Sämtliche Gegenstände sollen aber keine eigenen Werte haben, um seine Figur verbessern zu können. Im aktuellen Entwickler-Update heißt es dazu wortwörtlich: "Im Shop gibt es keine Gegenstände, die einen direkten oder indirekten Vorteil im Spiel verschaffen. Wenn sich Spieler also für einen Kauf entscheiden, sollten sie das tun, weil sie den Artikel haben möchten, und nicht weil sie das Gefühl haben, ihn zu brauchen." Außerdem sollen Spieler vor dem Kauf wissen, was sie erhalten. Lootboxen mit zufälligen Inhalten sind demnach also ebenfalls nicht in "Diablo IV" enthalten.

Soweit so gut, wäre da nicht zuletzt "Diablo Immortal" (PC, Mobile), das mit seinem Monetarisierungsmodell für enorme Kritik gesorgt hat. Dort hatte Blizzard vor dem Release ähnliches behauptet - nämlich, dass es im Spiel keine Möglichkeit geben wird, Ausrüstung mit Geld zu kaufen oder aufzuwerten. Genau dies konnte man dann aber doch mithilfe legendärer Edelsteine. Aber die, so Blizzard später, seinen ja keine Ausrüstung - auch wenn sie ohne Echtgeld kaum zu bekommen sind. Wollen wir also hoffen, dass uns solch fadenscheinige Rechtfertigungen im Fall von "Diablo IV" am Ende erspart bleiben.

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

19.08.2022, 12:30 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin