Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: CALL OF DUTY: MW2HALO INFINITEFORZA MOTORSPORTBATTLEFIELD 2042XBOX SERIES XFIFA 23XBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Sport & Racing / Project Cars 3

Das Ende von Project Cars - Wechseln die Entwickler zu GTR Revival?

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

09.11.2022, 06:24 Uhr

Project Cars 3 Bild aus der "Project Cars 3"-Galerie

Mit "Project Cars" etablierten die Entwickler der Slightly Mad Studios eine durchaus gute und erfolgreiche Rennsimulationsreihe. Gestern verkündete Electronic Arts nun das Aus. Und das sorgt für Ärger.

Seit 2015 gibt es auf der Xbox "Project Cars", der dritte und bislang letzte Teil erschien vor gut zwei Jahren. Nachdem EA gestern überraschend mitteilte, dass man die Serie nicht weiter fortführt, steht auch das Studio vor einer ungewissen Zukunft. Gegründet wurde es 2009 von Ian Bell, zehn Jahre später verkaufte er sein Unternehmen an Codemasters für 30 Millionen US-Dollar. Nachdem Codemasters Anfang 2021 wiederum von Electronic Arts zum Preis von 1,2 Mrd. US-Dollar übernommen wurde, gehören die Slightly Mad Studios nun zu EA.

Via Twitter äußerte sich jetzt Bell, der das Unternehmen letzten Herbst verlassen hatte, zu dem Thema und ist enttäuscht, denn damals war er davon ausgegangen, dass durch die Übernahmen die Zukunft des Studios gesichert sei und er sich nun beruhigt zurückziehen könne. Doch nun würde Electronic Arts weiter beweisen, dass alle Kritiker Recht haben. Und direkt an EA gewandt stellt er die Frage, wie "die Zahlen (Entschuldigung, ich meine Menschen, mit Hoffnungen, Träumen und Familien) am unteren Rand eurer Kalkulationstabellen aussehen?".

Immerhin hatte EA bekanntgegeben, dass man die betreffenden Mitarbeiter der Slightly Mad Studios nach Möglichkeit in anderen internen Studios wie z. B. Codemasters unterbringen möchte.

Ian Bell arbeitet unterdessen mit seinem neuen Studio Mildly Annoyed Games an "GTR Revival", einem Nachfolger des erfolgreichen "GTR 2" aus dem Jahr 2006, welches voraussichtlich Ende 2024 für Xbox Series X|S erscheinen soll. Ehemalige Entwickler von "GTR 2" sind bereits an Bord und vielen "Project Cars"-Entwicklern stehen die Türen nun wohl ebenfalls offen.

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

09.11.2022, 06:24 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin