Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Sport & Racing / Forza Motorsport 4

Forza Motorsport 4 - Ohne Porsche auf die Strecke

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

25.08.2011, 09:16 Uhr 6

Wie Entwickler Turn 10 nun bekanntgibt, wird das Rennspiel "Forza Motorsport 4" ohne Porsche auskommen müssen.

Begründet wird dies mit Lizenzrechten, die man für das Spiel nicht bekommen konnte. Weil man bei Teil 3 noch mit Rechteinhaber Electronic Arts zusammengearbeitet hat, konnte man damals eine ganze Reihe von Porsche-Fahrzeugen im Spiel anbieten. Nun habe EA allerdings kein Interesse mehr an einer Kooperation - anscheinend will man Porsche jetzt nur noch exklusiv in der eigenen "Need for Speed"-Reihe sehen. Bereits das letzte "Gran Turismo" (PS3) musste deshalb ohne die schwäbische Sportwagenmarke auskommen.

18 Monate hätte man, so Turn 10, mit Electronic Arts verhandelt und auch versucht, einflussreiche Branchenvertreter auf die eigene Seite zu bekommen - erfolglos.

Immerhin sind im Spiel Fahrzeuge der Firma RUF vertreten. Und diese sind ja bekanntlich in Sachen Karosserie baugleich mit denen von Porsche.

Zu den Kommentaren (6)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Gabumon

Gabumon

25.08.2011, 13:29 Uhr

Weil es auch Hersteller gibt die eine riesen summe für die Lizenz zahlen, und dafür aber wollen das es keine weiteren Lizenznehmer gibt?

Zudem, Porsche, igitt...

Jens

Jens

25.08.2011, 12:33 Uhr

Also... öhm irgendwie ist das doch komplett bescheuert :D = D
Warum überträgt Porsche (übrigens genau genommen kein Automobilhersteller, sondern ein Konstruktions bzw. Ingenieursunternehmen) die Lizenz NUR an EA?! Warum nicht immer wieder vergeben und mehr Kohle verdienen?

Jens F.

Jens F.

25.08.2011, 11:33 Uhr

Naja, das ist zwar schade, aber für mich kein Grund, das Spielen aufzugeben. Und da es bei Forza 4 dennoch mehr Autos geben soll, als beim Vorgänger, wird das sicherlich kein Problem sein. Lächerlich ist das allemal.

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

25.08.2011, 10:09 Uhr

Irgendwann wird damit sogar Exklusiv geworben werden. Schon schade wie sich die Spielebranche Momentan Entwickelt. Irgendwie vergeht einem bei sowas die Lust aufs Spielen.
Wenn es so weitergeht werde ich mich von den Videospielen verabschieden und mein Geld Anderweitig Investieren.

Oli

Oli

25.08.2011, 09:29 Uhr

Porsche ist mir wurscht. Hauptsache Toyota Supra ist dabei............

Marc

Marc

25.08.2011, 09:18 Uhr

Muss ehrlich sagen, ich kann sowas nicht verstehen. Klar, als EA würde ich so ne Lizenz auch nur bedingt teilen wollen. Aber wieso kann es sein, dass man für sowas exklusive Rechte vergibt? Lächerlich.

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin