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Tom Clancy's The Division - Showdown in Manhattan

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

31.01.2016, 14:51 Uhr

Ubisoft versucht mit "The Division" ohne Ladezeiten während des Spiels auszukommen. So geschieht es ohne Unterbrechung, dass ihr euch zwischen Online- und Offline-Modus hin- und herbewegt. In den großen Lagern trefft ihr Spieler, könnt euch zusammentun, Waffen einkaufen, neue Items freischalten und Missionen bekommen. Außerhalb seit ihr grundsätzlich auf euch alleine gestellt. Habt ihr einen Trupp, ist dieser mit euch unterwegs. Jede Mission, jeder Auftrag, alles kann zusammen erledigt werden. Egal ob mit Freunden oder Fremden. Mittels Menü könnt ihr schnell einen neuen Trupp zusammenstellen und losziehen.

Der erste Auftrag im Spiel lautet, einen Außenposten zu Hilfe eilen. Das HUD ist dabei eine große Hilfe, sich in der 1-zu-1-Kopie von Manhattan zurechtzufinden. Wie bei einem Navi wird euch der Weg mittels Spur markiert und ihr braucht diesem nur zu Folgen. Natürlich könnt ihr jeden beliebigen Weg nehmen oder ein anderes Ziel auswählen. Diesbezüglich gibt es keine Einschränkungen. Der hohe Detailgrad der virtuellen Stadt ist unglaublich. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken, jedes Detail macht Sinn und trägt zu der gespenstischen Grundstimmung des Spiels bei. Hier hat sich im Vergleich zur Alpha einiges getan. Durch das dynamische Wettersystem kann sich die Wetterlage jederzeit ändern. Ubisoft hat mit der eigens entwickelten Snowdrop Engine einen perfekten Grundstein für das Spiel geschaffen.

Hat man den ersten Wegpunkt erreicht, muss man auch schon die Waffe zücken. Mit drei Waffen ist man ausgestattet: eine Pistole, ein kleines MG oder eine Schrotflinte und ein großes Maschinengewehr. Im Vergleich zur Alpha wurde das Zielverhalten deutlich verbessert. Ein Punkt, der bereits heftig kritisiert wurde, ist die unrealistische Lebensenergie der Gegner. Im Verlauf des Spiels werden die Gegner stärker und passen sich so eurem aktuellen Levelstand an. Dabei kann es schon einmal vorkommen, dass man ein halbes Magazin auf den Kopf eines Gegners verballern muss. Das Spiel ist zwar ein Rollenspiel, aber vielleicht hätte man das auch besser lösen können.

123Fazit

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31.01.2016, 14:51 Uhr

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