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Gears Tactics - Rundenstrategie trifft auf Gears of War

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

30.04.2020, 12:26 Uhr 2

"Gears Tactics" spielt zwölf Jahre vor dem ersten Teil der Shooter-Reihe, während der Krieg zwischen den Menschen und den Locust in vollem Gange ist. Spieler schlüpfen in die Rolle von Gabe Diaz und einem Trupp Soldaten der Coalition of Ordered Governments, kurz: COG. Sie sollen verhindern, dass der Ober-Locust Ukkon an einer Art Super-Locust arbeitet.

Die Präsentation des Spiels ist "Gears of War"-typisch bombastisch: Die Story wird mit aufwändigen Zwischensequenzen erzählt, die Städte auf dem Planeten Sera werden gewohnt ordentlich in Schutt und Asche gelegt und riesige Locust-Monster lassen den Spieler anfangs zweifeln, wie und ob man überhaupt mit ihnen zurecht kommen kann. Die Geschichte punktet dabei zwar nicht durch überraschende Wendungen und bietet nicht all zu viel Tiefe, kann aber als solide bezeichnet werden und profitiert eindeutig von den auch in der deutschen Synchronisation guten Dialogen.

In spielerischer Hinsicht muss sich "Gears Tactics" sicherlich nicht vor seinem großen Vorbild "XCOM" verstecken. Auch hier befehligt man je nach Mission eine Handvoll Soldaten und versucht dabei, die Locust zu attackieren. Jeder Charakter verfügt dabei i. d. R. über drei Aktionspunkte, die er bspw. für Bewegung, Nachladen und Schießen nutzen kann. Nimmt man einen Gegner ins Visier, wird eine prozentuale Wahrscheinlichkeit angezeigt, ob der geplante Schuss sitzen wird – je nachdem wie weit der Feind entfernt ist und ob die Schusslinie frei ist.

In den Missionen kommen unterschiedliche Charakterklassen zum Einsatz, die jeweils unterschiedliche Fähigkeiten mit sich bringen. Vom mit einer Railgun bewaffneten Waffenexperten bis hin zu einem Sanitäter mit Heil-Granaten ist alles dabei. Ausrüstungsgegenstände findet man in Beutekisten auf dem Spielfeld, Erfahrungspunkte können für jeden Soldaten in einem umfangreichen Fähigkeiten-Baum angelegt werden.

123Fazit

Zu den Kommentaren (2)

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Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

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KOMMENTARE


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Marc

Marc

01.05.2020, 12:50 Uhr

Zu recht. Macht auf dem PC ordentlich Spaß. Wenn sie jetzt noch die Gamepad-Steuerung gut umsetzen, kann auf der Xbox nicht viel schief gehen.

Jens F.

Jens F.

30.04.2020, 22:08 Uhr

Klingt sehr gut, freue mich schon drauf 😊

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