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Marvel's Avengers - Vorschau auf das Superhelden-Abenteuer

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

23.08.2020, 14:42 Uhr

Die Story wird aber hauptsächlich in den Einzelspieler-Missionen erzählt und die Koop-Einsätze werden zum Einheitsbrei, da diese – zumindest in der Beta – relativ ähnlich aufgebaut sind. Gleiche Gegnerwellen sind Standard und auch das Setting ist immer ähnlich. Bei der Auswahl der Superhelden kann es bereits zum Kampf kommen, da man keinen Helden doppelt wählen kann. Hat man sich endlich geeinigt, wird man in die Mission geworfen. Entweder man muss von A nach B und dazwischen Gegner ausschalten oder es gibt kleinere Obectives in einer offeneren Welt und zusätzliche Rätsel. Nach diesem Schema läuft beinahe jede Koop-Mission ab. Zusätzlich sind die Missionen teilweise richtig kurz und innerhalb von zwei oder drei Minuten haben wir es geschafft. Kämpfe können sogar umgangen werden und drückt man am Ende den Knopf oder erreicht das Ziel, ist die Mission vorbei.

Eines der größten Probleme ist aber das Kampfsystem, dass am Ende in sinnlosem Button-Smashing endet. Zwar gibt es Spezialattacken und Angriffe, aber der Nahkampf mit den Standard-Angriffen gewinnt am Ende und so sieht beinahe jede Schlacht gleich aus. Zwar gibt es Gegner, die andere Angriffstaktiken bedürfen, aber selbst das kann die eintönigen Kämpfe nicht wirklich aufwerten. Die Spezialattacken machen zwar auch Spaß, aber wenn man länger als zwei Minuten warten muss, bis man diese erneut einsetzen kann, macht das so keinen Sinn.

Ziel des Spiels ist ja, seine Helden hochzuleveln und zu verbessern. Durch das langweilige Kampfsystem könnte jedoch die Langzeitmotivation leiden. Um natürlich das Game as a Service Konzept abzurunden, gibt es auch ein Loot-System, dass einen zusätzlichen Tiefgang im Spiel versprechen soll. Leider hat man meistens überhaupt keine Ahnung was man überhaupt einsammelt und wie es auf den Charakter wirkt. Zwar erhält man eine Gesamt-Rüstungszahl wie bei "Destiny", um zumindest zu erahnen, wie sich das Objekt auswirkt. Bei unseren Spielen war das Looten jedoch dermaßen unbefriedigend, sodass wir dieses daraufhin auch immer wieder mal vergessen haben.

Technisch präsentiert sich "Marvel's Avengers" eher mau. Zwar sieht das Spiel in den besten Momenten sehr gut aus, aber Clipping-Fehler, Framerate-Probleme, fehlende Texturen, KI-Aussetzer, Kantenflimmern und einiges mehr machen dem Spiel sichtbare Probleme. Da es sich um eine Beta handelt, gehen wir aber vorsichtig davon aus, dass zum Start des Spiels viele dieser Aspekte nicht mehr auftreten werden.

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23.08.2020, 14:42 Uhr

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