Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Kinect-Testberichte / Rise of Nightmares

Rise of Nightmares - Albtraum für Kinect

Jens Fischer

von Jens Fischer

05.10.2011, 09:56 Uhr

Fazit von Jens Fischer

"Rise of Nightmares" hat mich als Tester mit einer geteilten Meinung zurückgelassen. Geht man an das Spiel einmal ganz objektiv ran, offenbaren sich ebenso klare Fehler wie tolle Ideen. Die Spielsteuerung mithilfe des eigenen Körpers gab es so noch nicht, und sie funktioniert überraschend gut. Insgesamt wurde hier anständige Pionierarbeit geleistet, um Kinect und Core-Gamer endlich zu vereinen. Doch wie so häufig bei Pionierprojekten haben sich auch bei "Rise of Nightmares" mehrere Kinderkrankheiten eingeschlichen: Die Grafik ist vielfach nicht auf der Höhe der Zeit, der Horror kommt viel zu kurz, nur durch Splatter-Effekte kann man Spieler heute nicht erschrecken, das Speichersystem ist völlig misslungen. Und zuletzt muss ich ganz klar sagen, dass für mich der Grad an Gewalt und Blut ethisch fragwürdig und gleichzeitig unnötig ist. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Egoshooter und ähnliche Spiele, aber hier wurde meiner Meinung nach teilweise übertrieben. Empfehlen kann ich den Titel in erster Linie Splatter-Fans, alle anderen sollten sich den Kauf gut überlegen.
Jens Fischer

Jens Fischer
GT: Koenig f1sch3r

Über den Autor: Jens arbeitet nicht mehr bei Xbox Aktuell

Das gefällt uns

  • Innovative Steuerung
  • Gute Gesichtsanimationen
  • Gesten werden gut erkannt
  • Kein unnötiges HUD

Das gefällt uns nicht

  • Kaum Schockmomente
  • Altbackene Umgebungsgrafik
  • Ethisch teilweise fragwürdig
  • Lächerliche KI
  • Übel gesetzte Speicherpunkte
6,6

"befriedigend"

Xbox Aktuell Test-Wertungsschema

ab 9,0 ausgezeichnet 
8,5-8,9sehr gut
7,5-8,4gut
6,0-7,4befriedigend
4,0-5,9ausreichend
2,0-3,9mangelhaft
bis 1,9ungenügend

123Fazit

Zu den Kommentaren (4)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Jens F.

Jens F.

05.10.2011, 22:16 Uhr

Also in meinen Augen richten sich Splatter-Spiele eher an Core- als an Casualgamer...

Gabumon

Gabumon

05.10.2011, 19:38 Uhr

Wieso? Es gibt auch Casual Splatter Movies (die ich aufgrund einer beschlagnahmung hier nicht nennen mag) diese sind einfach für die Masse gemacht

Marc

Marc

05.10.2011, 13:05 Uhr

...weil es schon thematisch nicht in den Casualbereich passt.

Gabumon

Gabumon

05.10.2011, 11:40 Uhr

Mal ne Frage, wo siehst du in dem ding auch nur annähernd ein Core Game?

Aber Mit der Grafik geb ich dir Recht, dass Spiel sieht aus als Stamme es von der Xbox 1 ...

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin