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Rise of Nightmares - Albtraum für Kinect

Jens Fischer

von Jens Fischer

05.10.2011, 09:56 Uhr 4

Das Bild ist etwas verschwommen. Indem ich die Schultern nach links oder rechts drehe, sehe ich mich um und erkenne, dass ich in einem Kerker gefangen bin. Vor mir liegt eine Frau, und ich berühre Sie, indem ich die Hand nach vorne nehme. Sie wacht auf, und wir beide unterhalten uns auf Englisch mit französischem Akzent. Als ich neben mir ein Rohr finde, schlage ich die Ketten auf, wähle mit der vorangestreckten Hand das Tor aus und öffne es, indem ich es mit der Hand zur Seite schiebe. So darf man sich die ersten Minuten des Spiels vorstellen. Um sich zurechtzufinden, werden die nötigen Anweisungen in der oberen linken Ecke angezeigt, nutzbare Objekte markiert, einen HUD gibt es ansonsten nicht, was dem Spiel absolut zugutekommt. Aktionen führt man genauso durch, wie man es im echten Leben tut – auch das ist gelungen. Ansonsten fällt einem schnell auf, dass die englische Tonspur und auch die Animationen der Menschen wirklich gut sind, während die Umgebung mit etwas verwaschenen Texturen eher altbacken wirkt. Und wer des Englischen nicht mächtig ist, wird hier ziemlich schnell aufgeschmissen sein.

Ohne zu viel von der etwas laschen Story zu verraten, kann ich euch sagen, dass der erste Protagonist recht schnell sein Ende findet. Bis es soweit ist, dürft ihr aber noch erste Gehversuche machen. Indem ihr ein Bein etwas vorstreckt, ohne es zu weit zu heben, geht ihr vorwärts, die Richtung steuert ihr durch Drehung der Schultern. Dieses Fortbewegungssystem klappt nach einiger Zeit recht gut. Allerdings kann man auch durch Heben des rechten Arms an vielen Stellen durch den Autopiloten zum nächsten Ziel gesteuert werden, was deutlich gemütlicher ist und von den meisten dankbar angenommen werden dürfte. Auch die ersten Kämpfe gegen ein paar Zombies stehen in dem Kerker an, wobei man hier nicht wirklich einen Schrecken bekommt. Das liegt unter anderem an den Bewegungen der Zombies, die eher nach einem Tanz im Video eines bekannten Michael Jackson Hits aussehen, als Bedrohlichkeit auszustrahlen.

Das Kampfsystem, das sich durch unterschiedliche Waffen immer wieder wandelt, ergibt sich eigentlich von selbst und funktioniert meist gut. Wie man die aufnehmbaren Waffen zu nutzen hat, erklärt der gesunde Menschenverstand. Das genaue Zielen fällt allerdings oft schwer, sodass man häufiger daneben haut, wirft, schießt, und auch das Abwehren von Schlägen funktioniert nur selten. Die den Waffen angepassten Kampfstile bringen immerhin Abwechslung ins Spiel, nachdem man anfangs meist noch recht sinnlos rumgeprügelt hat. Muss ich erwähnen, dass man die Zombies zerteilen kann und unheimlich viel Blut spritzt? Nein, für empfindliche Gemüter ist das Spiel wirklich nichts, aber auch für Splatter-Fans kann das Kämpfen manchmal zum Albtraum werden. Denn man kann keinen Waffenwechsel durchführen, sondern trägt immer das, was man zuletzt aufgenommen hat. Und irgendwann sind die Waffen kaputt, sodass man mit bloßen Händen und mit Tritten auf die Gegner losgehen muss, was kaum Schaden bewirkt. Dann während des Kämpfens eine neue Waffe aufzunehmen, erweist sich leider oft als unmöglich, was sehr ärgerlich ist.

123Fazit

Zu den Kommentaren (4)

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Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

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KOMMENTARE


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Jens F.

Jens F.

05.10.2011, 22:16 Uhr

Also in meinen Augen richten sich Splatter-Spiele eher an Core- als an Casualgamer...

Gabumon

Gabumon

05.10.2011, 19:38 Uhr

Wieso? Es gibt auch Casual Splatter Movies (die ich aufgrund einer beschlagnahmung hier nicht nennen mag) diese sind einfach für die Masse gemacht

Marc

Marc

05.10.2011, 13:05 Uhr

...weil es schon thematisch nicht in den Casualbereich passt.

Gabumon

Gabumon

05.10.2011, 11:40 Uhr

Mal ne Frage, wo siehst du in dem ding auch nur annähernd ein Core Game?

Aber Mit der Grafik geb ich dir Recht, dass Spiel sieht aus als Stamme es von der Xbox 1 ...

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