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Two Worlds II: Pirates of the Flying Fortress - Add-on zum Rollenspielhit

Jens Fischer

von Jens Fischer

18.10.2011, 10:11 Uhr

In einer Videosequenz erzählt ein betrunkener Pirat den ebenso betrunkenen Freunden eine Geschichte aus der Vergangenheit: Eure Geschichte. Sie beginnt damit, dass ihr ein Angebot eines Captain Teak bekommt, das euch letzten Endes auf sein Schiff bringt. Wie der Name des Add-ons erraten lässt, handelt es sich bei Captain Teak um einen Piraten, und ihr arbeitet für ihn. So kommt es, dass ihr euch auf einer komplett neuen Inselgruppe wiederfindet, mit drei großen und vielen kleinen Inseln, zwischen denen ihr mit einem Boot umherfahren könnt, was dieses Mal deutlich einfacher vonstattengeht, als im Hauptspiel. Die Karte, wenngleich mickrig im Vergleich zur Weltkarte der Kampagne, kann sich durchaus sehen lassen. Vor allem aber kann sich wieder einmal die Grafik sehen lassen. Die Inseln sind einfach nur paradiesisch schön, sowohl optisch wie auch akustisch. Man wähnt sich in einem echten Wald, wenn man zur Eingewöhnung ein paar Bären jagen soll. Danach geht es dann auch wirklich los, und man wird durch den Hauptquest über die verschiedenen, wunderschönen Inseln geschickt, wo man dann wiederum jede Menge Nebenquests übernehmen kann. Es gibt also genug zu tun.

Zum Gameplay brauche ich nichts sagen. Hier hat sich nichts geändert, und wer sich unter der Steuerung von "Two Worlds II" noch gar nichts vorstellen kann, dem empfehle ich meinen Testbericht zum Hauptspiel. Allerdings stellt sich für Fans des Spiels natürlich die Frage, ob das Add-on dem Hauptspiel gerecht wird. Diese Frage möchte ich klar mit Ja beantworten. Es beginnt mit dem Umfang. Der ist nämlich für einen DLC absolut überdurchschnittlich und bietet mit weit über 10 Stunden Spielspaß und einer großen, komplett neuen Welt im Grunde ein eigenes Spiel im Spiel. Die Story ist immerhin eine Abwechslung zum Hauptspiel und funktioniert komplett ohne Vorwissen, gefällt mir zudem recht gut. Die Reise über die gesamte neue Weltkarte ist recht abwechslungsreich und dank der tollen Grafik immer schön, wenn man nicht gerade von einer Horde der neuen Gegner zerfleischt wird. Gegen die neuen Feinde kann man ja immerhin auch mit neuen Rüstungen und neuen Waffen wie der Armbrust zu Felde ziehen.

Ich hatte bereits erwähnt, dass mit dem Add-on auch einige Probleme des Hauptspiels ausgemerzt wurden. Leider ist es aber noch nicht perfekt geworden. So kommt die Xbox nicht ganz hinterher, wenn man durch die Welt rennt, wodurch das Bild manchmal stehen bleibt. Ein weiteres Problem des Spiels ist die KI. Die wurde zwar angeblich verbessert, bleibt aber des Öfteren einfach unter Beschuss stehen, was nicht gerade für sie spricht. Auch kann man manchmal beobachten, dass die Feinde kopflos vor einem fliehen oder einen vergessen haben, sobald man um zwei Ecken gelaufen ist. Hier besteht also auch weiterhin Nachbesserungsbedarf. Man darf auch nicht vergessen, dass zum Add-on ja noch einige neue Multiplayer-Karten gehören, darunter vier neue Koop-Missionen. Hier ist nur das Problem, dass sich für den Test leider einfach keine Mitspieler finden ließen. Wer online spielen will, wird wohl auf seine Freunde bauen und sich absprechen müssen, um das Add-on komplett auszunutzen.

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Xbox Aktuell

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18.10.2011, 10:11 Uhr

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