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WWE '12 - Ab in den Ring

Dennis Mrugalla

von Dennis Mrugalla

23.12.2011, 10:48 Uhr

WWE '12 Bild aus der "WWE '12"-Galerie

Seit Jahren quält sich die "WWE"-Reihe von THQ mehr oder weniger durch den Ring, aber mit dem neuesten Ableger soll dies grundlegend geändert werden. "WWE '12" heißt das gute Stück und kommt mit einer vielversprechenden neuen Engine daher. Diese lässt den Spieler auf spannende, dynamische Kämpfe in und außerhalb des Rings hoffen. Ob sie das tatsächlich halten und der Serie wieder zu neuem Glanz verhelfen kann? Oder haben wir hier etwa nur ein neues Roster Update? Findet es heraus in unserem Test zu "WWE '12".

Let's get ready to rumble! Meine ersten Kampferfahrungen in der Welt von "WWE '12" sammelte ich sofort in einem 1on1 Exhibition Match. Dolph Ziggler gegen CM Punk. Nach den ersten paar Spielminuten und den ersten beiden Entrances wurde mir schnell klar, dass die Jungs von Yuke's und THQ auf eine gepflegte Präsentation setzen. Die WWE-Stars sehen ihren realen Vorbildern verdammt ähnlich und bewegen sich auch wie diese. Auch die Einläufe sind sehr detailgetreu und können überzeugen. Soweit also nichts Neues. Die Fans drehen richtig auf, wenn beispielsweise CM Punk aus dem Nichts heraus einen Move kontert und prompt den Gegner auf seinen Schultern hält um den GTS (Go to sleep) anzusetzen.

Auch wenn die Fans für eine reale Stimmung mit ihren Reaktionen auf das Gezeigte sorgen und der Kampf im Ring sehr toll aussieht, hat der Prügelspaß auch seine Schwächen in der Präsentation. An dieser Stelle müssen wir nochmals die Fans erwähnen. Zwar feiern diese bei gelungenen Kontern oder Finishing-Moves richtig ab, jedoch sehen sie nicht so toll aus wie in anderen Spielen. "NBA 2K12" lässt grüßen. Des Weiteren haben es THQ und Yuke's immer noch nicht in den Griff bekommen, die Clippingfehler komplett auszumerzen. So kann es schon mal passieren, dass ein Arm im Ringboden verschwindet oder ein Wrestler für einen kurzen Moment mit seinem Gegenüber verschmilzt. Diese Geschichten passieren zwar nicht häufig, nerven aber trotzdem! Auch die Sache mit den verschwundenen Haaren im Körper der Stars haben sich die Macher noch nicht angenommen. Sobald ein Wrestler mit längeren Haaren ins Spiel kommt, tauchen diese regelmäßig in seinem Oberkörper ab. Mit diesen Angelegenheiten kämpft die "WWE"-Reihe schon seit geraumer Zeit, aber auch die neue "Predator Engine" kann die Clipping-Probleme nicht beheben. Zu den genannten Problemen gesellt sich noch eine teilweise maschinell wirkende Animationsgrundlage. Haben wir hier überhaupt eine neue Engine? Oder ist das ganze nur ein Update?

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23.12.2011, 10:48 Uhr

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