Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Filmbesprechungen

Sherlock Holmes: Spiel im Schatten - Duell der Genies

Paul Hackspacher

von Paul Hackspacher

04.10.2012, 20:10 Uhr

Fazit von Paul Hackspacher

"Sherlock Holmes: Spiel im Schatten" ist ein wohlschmeckendes Süppchen, das dieselben Zutaten wie sein Vorgänger verwendet: Action, bissige Dialoge, eine durchdachte Story und eine ungewöhnliche Inszenierung. Allerdings scheint Chefkoch Guy Ritchie diesmal die Mengenangaben variiert zu haben und so hat man von manchen Komponenten zu wenig, von anderen zu viel, und die Würze scheint auch nicht so ganz zu passen. Stellenweise erinnert die Handlung mehr an einen Agententhriller als an einen Krimi, und Holmes' akribische Deduktionen treten in den Hintergrund zugunsten von Action und Humor. Das ist schade, denn es gibt dem Film einen Beigeschmack von 08/15-Blockbuster, was die Originalität, mit der noch der erste Teil (s. unseren Bericht hier) aufwarten konnte, etwas dämpft. "Spiel im Schatten" ist immer noch packende Unterhaltung, kommt aber leider nicht ganz an die Klasse des Vorgängers heran. Wer das erste Zusammenspiel von Holmes und Watson gemocht hatte und gespannt auf eine Fortsetzung ist, wird auch hier prima unterhalten werden. Feinschmecker, die noch von keinem der beiden Teile gekostet haben, sollten sich allerdings zunächst den ersten Film zu Gemüte führen und dann entscheiden, ob sie noch Appetit auf einen Nachtisch haben.

Paul Hackspacher

Paul Hackspacher
GT: Celestis

Über den Autor: Paul hat sich mit Jump'n Runs auf dem Game Boy in die Videospiel-Szene hineingetastet und nicht lange später mit "Half-Life" seine Schwäche für Ego-Shooter entdeckt. Da war es auch klar, dass kurz darauf "Halo" ihn auf die Xbox ziehen konnte. Allerdings ist er nicht bloß auf diese beiden Genres fixiert: Egal ob RPGs wie die "The Elder Scrolls"- und "Fallout"-Reihen, Psycho-Thriller à la "Alan Wake" oder auch interaktive Adventures im Stile von "Life is Strange" - solange es eine faszinierende Welt und eine fesselnde Story hat, wird es gespielt. Bei Xbox Aktuell und seiner Partnerseite Halo Universe ist er seit 2006 beteiligt.

7,9

"gut!"

Xbox Aktuell Test-Wertungsschema

ab 9,0 ausgezeichnet 
8,5-8,9sehr gut
7,5-8,4gut
6,0-7,4befriedigend
4,0-5,9ausreichend
2,0-3,9mangelhaft
bis 1,9ungenügend

1Fazit

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

04.10.2012, 20:10 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin