Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / NHL 13

NHL 13 - Don't stop the Evolution

Jens Kopper

von Jens Kopper

16.10.2012, 12:05 Uhr 1

Ebenfalls mehr oder minder unverändert ist die Grafik. Natürlich kann man mit der Lupe suchen und wird einige Verbesserungen finden. Mir persönlich ist aber nur die etwas sauberere Gestik und Mimik der Spieler aufgefallen, wobei die auch schon bei "NHL 12" sehr gut war. Am Publikum, der Arena oder den Spiegelungen auf dem Eis hat sich auf den ersten Blick nichts verändert. Die Xbox 360 dürfte wohl einfach am Limit sein bzw. die Engine der Entwickler von EA dürfte nicht mehr hergeben. Was aber auch nicht schlimm ist, denn "NHL 13" sieht sehr gut aus, läuft fast ruckelfrei und sollte Grafikfetischisten aller Couleur zufrieden stellen. Sehr gut gelungen ist EA-typisch auch der Soundtrack. Der bietet von The Gaslight Anthem über The Offspring bis Zombienation für jeden etwas. Die gesamte Atmosphäre ist sowieso wieder über jeden Zweifel erhaben. Die Mischung aus Musik, Kommentatoren, Fans und authentischen Geräuschen lässt euch ganz tief eintauchen in die Welt von Wayne Gretzky und Jaromir Jagr.

Die erste große Änderung bei "NHL 13" hat mir gelinde gesagt die ersten Spielstunden etwas versaut. Die Steuerung wurde nämlich verändert. Und ganz besonders haben sich die Entwickler dabei an der Steuerung eurer Spieler beim Bully ausgetobt. Ich habe die ersten drei Stunden kein einziges Bully gewonnen, aus dem einfachen Grund, weil die klassische Variante, als Richtung angeben und Schläger im richtigen Moment bewegen, nicht mehr funktioniert. Als Redakteur hat man natürlich dann auch noch das Problem, dass dem Standardtestexemplar von heute keine Anleitung beiliegt. Sprich, ich mich an meinen Rechner begeben musste um zu kapieren, warum ich permanent verliere. Und wenn man erst mal kapiert hat, was man permanent falsch macht, ist die neue Steuerung auch absolut schlüssig und passend. Im Gegensatz zu früher ist beim Bully nur noch der rechte Analogstick wichtig. Mit dem legt ihr "vor" dem Bully die Schlägerposition fest und müsst dann nur noch im passenden Moment nach hinten ziehen. Leider nimmt diese Steuerungsvariante dem Bully etwas das Überraschungsmoment, da ihr nur noch begrenzt Einfluss darauf habt, an wen ihr den Puck weiterleitet, falls ihr das Faceoff gewinnen solltet. Oder um meinen Eindruck etwas bündiger zu umschreiben: Die neue Steuerung funktioniert tadellos und ist mit Sicherheit etwas realistischer. Doch die alte Variante war so gut, dass ich eigentlich nicht damit gerechnet habe, dass sich etwas daran ändern wird. Aber gut. Künstlerische Freiheit sollte auch bei der Steuerung gelten.

123Fazit

Zu den Kommentaren (1)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Gabumon

Gabumon

17.10.2012, 04:17 Uhr

irgendwie stagniert die Serie doch schon seit Jahren vor sich hin, hab letztens NHL 2006 und NHL 2012 verglichen. So gravierend war der Unterschied nicht. Wenn man dagegen NHL 2004 und NHL 2006 vergleicht, da ist ein gewaltiger Unterschied...

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin