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Dragon Ball Z für Kinect - Du bist Son Goku

Tobias Siena

von Tobias Siena

12.11.2012, 14:51 Uhr 1

Schläge erklären sich zu einem großen Teil von selbst. Es wird lediglich zwischen den normalen Schlägen, einem Haken und einem geladenen Schlag unterschieden. Den Haken schlägt man von unten nach oben, für einen geladenen Schlag hebt man einen Arm und bekommt ein akustisches Signal, wenn der Schlag geladen ist. Alles andere zählt als normaler Schlag. Es gibt selbstverständlich auch Tritte, welche eine höhere Reichweite haben, sich aber aufgrund der langsameren Geschwindigkeit nicht so gut für die Kombos eignen. Kombos werden automatisch ausgelöst, wenn man mehrere Treffer hintereinander landen kann. Dann kommt eine automatische Sequenz, aber man muss immer darauf gefasst sein, dass in der Sequenz eine Leiste erscheint und man so schnell wie möglich diese Leiste durch schnelle Schläge füllt. Scheitert man, geht der Kampf normal weiter, ist man erfolgreich, geht die Sequenz weiter. Die Leiste kann bis zu drei Mal erscheinen, schafft man es, sie jedes Mal zu füllen, kommt eine letzte Sequenz, welche die Kombo beendet.

Die Verteidigungshaltung ist im Prinzip wie die Deckung beim Boxen, manche Angriffe wehrt man dadurch komplett ab, Energieangriffe verursachen aber weiterhin verminderten Schaden. Außerdem kann ein aufgeladener Schlag die Deckung durchbrechen. Möchte man den Attacken ausweichen, muss man lediglich seinen Körper nach rechts oder links Bewegen und die Figur macht dasselbe. Gleiches gilt für Flucht und Annäherung, man muss also den Körper nur nach vorne oder hinten beugen.

Übrig bleiben nur noch die Superangriffe. Hierfür muss zuerst das KI geladen werden. Um das zu tun, muss man eine spezielle Position einnehmen und schon wird geladen. Wird man vom Gegner getroffen, wird das Laden jedoch unterbrochen. Das KI wird in einer Leiste auf dem linken Bildschirmrand abgebildet. Neben dieser Leiste werden die zwei möglichen Angriffe und ihre jeweilige Startposition angezeigt. Die untere ist die schwächere und benötigt nur halb so viel KI wie die stärkere Attacke. Hat man genug KI gesammelt, wird die zur Verfügung stehende Attacke farblich gekennzeichnet. Jeder dieser Superangriffe wird durch eine Startposition eingeleitet und muss in einer Folgebewegung abgeschlossen werden. Im Ladebildschirm vor dem Kampf sind die verfügbaren Positionen abgebildet und man kann diese schon einmal üben, nimmt man einer dieser Positionen ein wird diese mit einem OK gekennzeichnet. Die Superattacken selbst kann man nicht wechseln, dafür gibt es die Figuren in verschiedenen Varianten, allerdings nur für den Punkteangriff, da im Storymodus die Attacken passend zur Story vorgegeben sind. Laut Entwickler soll man insgesamt über hundert Moves ausführen können.

123Fazit

Zu den Kommentaren (1)

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Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

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KOMMENTARE


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Nightman

Nightman

12.11.2012, 15:11 Uhr

Eigentlich hatte ich auf ein halbwegs solides Spiel gehofft, aber meine Befürchtungen bezüglich der Eingabeverzögerung haben sich damit wohl bewahrheitet. Schade eigentlich drum :/

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