Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Kinect-Testberichte / Zumba Fitness Core

Zumba Fitness Core - Bauch weg mit Kinect

Jens Fischer

von Jens Fischer

29.11.2012, 12:38 Uhr

Die Übungen hingegen dürften einem üblichen Zumba-Kurs in etwa ebenbürtig sein. Einer der scheinbar berühmten Trainer tanzt vor etwas klischeehaften Hintergründen vor und man muss ihn so gut es geht imitieren, entweder alleine, oder zu zweit. Klar muss aber sein, dass bei zwei Sportfans vor einem Bildschirm das Verletzungsrisiko exorbitant steigt. Das kennen einige sicherlich schon von diversen Tanzspielen. Die Schritte sind dabei ebenso variantenreich wie die 40 Songs. Da es sich um Übungen handelt, werden viele Schritte natürlich oft wiederholt, dennoch brauchte zumindest ich als Laie eine Weile, um mich einzugewöhnen. Dankbarerweise wurde in dem Spiel auch an Anfänger wie mich gedacht. Es gibt nämlich kleine Tutorials für die einzelnen Tanzschritte. Hierbei kann man erst verlangsamt und dann bei normalem Tempo die Grundschritte vieler Tanzstile erlernen. Ein nettes Feature, auch wenn es mich bezüglich der Tänze nicht wirklich weitergebracht hat. Da bin ich aber vermutlich einfach ein hoffnungsloser Fall.

Wie bereits erwähnt, bin ich kein Profi, sodass ich manchmal so meine Schwierigkeiten hatte, mit dem virtuellen Trainer mitzuhalten. Stellenweise war ich mit den Tanzschritten bei "Zumba" nicht weniger überfordert als mit den Tanzschritten aus "Just Dance 4", aber man muss den Entwicklern zugutehalten, dass der Hinweis auf den kommenden Tanzschritt hier viel klarer ist. Profis können diese Hinweise übrigens vermindern oder sogar ganz abschalten. Die Kinecterkennung scheint bei alledem wirklich gute Arbeit zu leisten, obwohl sie natürlich stellenweise an ihre Grenzen stößt. So ist es beim Bauchtanz nun wirklich nicht schwierig, alle fünf Sterne in der Bewertung nach jedem Tanz zu erreichen. Bei etwas ausladenderen Gesten beweist Kinect aber ein scharfes Auge, ohne unfair zu werden, denn auf den Zentimeter genau braucht es Microsofts Gestensteuerung dann doch nicht. Insofern erweist sich Kinect hier als absolut passabler Trainer, der Fehler in vielen Bereichen anzeigt – kein Vergleich zu einem echten Trainer aus Fleisch und Blut, aber immerhin besser als ein ödes Video.

123Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

29.11.2012, 12:38 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin