Diablo III - Ein höllischer Trip
von Jens Kopper
30.09.2013, 12:52 Uhr
Bevor wir uns jetzt der wirklich gelungenen Portierung zuwenden, möchte ich mich noch zu den beiden gravierendsten Neuerungen bzw. Änderungen äußern. Da wären z.B. die fast komplett neuen Klassen. Den Barbar und den Zauberer kennt man noch aus "Diablo II". Dann gäbe es aber noch den Hexendoktor, den Dämonenjäger und den Mönch. Es würde jetzt den Rahmen sprengen, zu jeder Klasse etwas zu schreiben. Ich möchte aber erwähnen, dass die Klassen sich wirklich frisch und unverbraucht spielen. Praktisch alle neuen Klassen sind Mischungen der schon bekannten und bieten daher ein wirklich neues Spielerlebnis. Gleiches gilt auch für den neuen Fähigkeitenbaum - oder besser gesagt, für den nicht vorhandenen Fähigkeitenbaum. In Teil eins und zwei war es Standard, dass man bei einem Levelaufstieg Erfahrungspunkte erhalten hat, die man in einem Baum für bestimmte Fähigkeiten ausgeben konnte. Hatte man eine Fähigkeit freigeschaltet, wurde ein weiterer Fähigkeitenast zugänglich gemacht, aus dem man beim nächsten Aufstieg auswählen konnte. Die Skills des eigenen Charakters waren also sehr individuell und ineinander verknüpft. Bei "Diablo III" ist es hingegen so, dass es aktive und passive Fähigkeiten gibt, die nacheinander freigeschaltet werden. Jede Figur verfügt über eine gewisse Anzahl von Slots, die ihr mit den für den jeweiligen Slot verfügbaren Fähigkeiten füllen könnt. Jede Fähigkeit verfügt darüber hinaus noch über Runen, die ebenfalls nacheinander freigeschaltet werden und die Fähigkeiten entsprechend modifizieren. Der Zauberer kann z.B. die sogenannte Sturmrüstung erlenen. Diese umgibt die Spielfigur mit einer Wolke aus elektrischer Energie und fügt euren Gegnern zusätzlichen Blitzschaden zu. Wählt ihr nun die Rune "Gewitter", erhöht sich der ausgeteilte Blitzschaden. Wählt ihr hingegen die Rune "Kraft des Sturms", werden die Arkankraftkosten aller Zauber um drei reduziert, solange ihr in die Blitzrüstung gehüllt seid.
Wie bewertest du das Spiel?
Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]
WEITERE NEWS ZUM SPIEL
KOMMENTARE
Xbox Aktuell
30.09.2013, 12:52 UhrEs wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1!
Wie bewertest du das Spiel?
Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]