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XCOM: Enemy Within - Der Feind ist mitten unter uns

Jens Fischer

von Jens Fischer

30.11.2013, 14:58 Uhr

Diese mächtigen Upgrades für Soldaten gibt es aber natürlich nicht kostenlos. MELD muss man sich in den kleinen Nebenmissionen erkämpfen. Das Problem: Die MELD-Behälter der Aliens zerstören sich relativ schnell selbst – man hat nur eine bestimmte Anzahl Züge Zeit, diese zu erobern, sonst ist der Rohstoff verloren. Das zwingt einen natürlich, höhere Risiken im Kampf einzugehen, um die Behälter schnell zu finden und zu bergen. Ein Vorgehen, das leider auch zum Tod einiger Kameraden führen kann. Zumal nicht nur die Menschen in dem Spiel neue Einheiten haben, auch die Feinde haben natürlich aufgerüstet. Zwei neue Arten von Aliens gibt es: Eine Sorte ist ein mächtiges Monster und das Äquivalent zum MEC. Das andere ist subtiler, macht sich unsichtbar und fällt die Soldaten urplötzlich an. Wird es nicht von einem Kollegen erledigt, erwürgt es die Leute blitzschnell.

Neben den Aliens muss man zudem nun auch noch Menschen bekämpfen. Eine Untergrundorganisation mit eigenen Zielen namens EXALT stört die Operationen von XCOM und muss daher ausgeschaltet werden. Dazu schickt man einen Soldaten als Geheimagent los, der dann nach ein paar Tagen extrahiert werden muss. Die Kämpfe gegen Menschen sind dabei natürlich komplett anders, als die gegen Aliens, woraus sich noch mehr Abwechslung ergibt. Denn die Gegner sind den eigenen Soldaten nicht unähnlich und haben entsprechende Fähigkeiten, wodurch diese Gefechte weniger asynchron ablaufen. Zudem gibt es bei diesen Gefechten Nebenziele wie das Beschützen diverser Areale. Etwas kritisch ist allerdings, wie viele Gegnerwellen einem hier begegnen. Insgesamt hat das Spiel auch auf "einfach" einen knackigen Schwierigkeitsgrad und man wird ab und an einen Soldaten verlieren – was gerade bei den Cyborgs und Mutanten ein herber Verlust ist, der einen als Spieler ehrlich schmerzt.

Die Erweiterungen wirken sich übrigens auch auf den 1-gegen-1-Multiplayer aus. Hier kann man nun nämlich auch die neuen Gegnerklassen einsetzen, namentlich je zwei Versionen der Scharfschützen, schweren Soldaten und Sanitäter von EXALT sowie die neuen Alienkräfte. Allerdings ist es nicht einfacher geworden, online Gegner zu finden. Das Spielprinzip eignet sich aber ohnehin am besten für ein taktisches Gefecht unter Freunden, die sich kennen und verabreden. Verbesserungen an der Grafik hat es scheinbar nicht gegeben – auch die Kamera, die manchmal nicht alles erfasst, ist unverändert. Mein wirklich einzig echter Kritikpunkt an diesem Spiel.

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Xbox Aktuell

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30.11.2013, 14:58 Uhr

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