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Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Ein kleines Schlangenhäppchen

Jens Kopper

von Jens Kopper

27.03.2014, 10:33 Uhr

Grafisch ist "Metal Gear Solid 5: Gound Zeroes" der erste Titel aus dem Hause Konami, welcher auf die neue FOX-Engine zurückgreift. Und vor allem in der Kuba-Mission überzeugt diese uneingeschränkt. Sehr hübsche, nächtliche Wettereffekte, gepaart mit tollen Glanz- und Spiegeleffekten. Hut ab dafür. In den Nebenmissionen, welche teilweise im Hellen spielen, ist es mit der uneingeschränkten Euphorie für den Fuchs aber vorbei - zumindest bei der Version für die Xbox 360. Hier fallen zahlreiche Macken wie Kantenflimmern, Clippingfehler und aufploppende Gegenstände auf. Des Weiteren habe ich mich teilweise über Ruckler geärgert, welche natürlich immer dann auftreten, wenn Snake gerade versucht, sich zu verstecken. Dieses Ruckeln ist des Weiteren ein noch größeres Ärgernis, da einen das Spiel sowieso zwingt, die meisten Daten per Installation auf der Festplatte abzulegen. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass "Ground Zeroes" in diesem Bereich noch einige Wochen Feinschliff benötigt hätte.

Spielerisch bleibt man den Wurzeln mehr oder weniger treu - ergänzt um einige, in meinen Augen fragwürdige, Neuerungen. Natürlich dreht sich alles um das unbemerkte Agieren in feindlichem Gebiet. Ihr müsst an einem Gegner vorbei? Dann bieten sich prinzipiell drei Möglichkeiten, um der durchaus fordernden aber schwankenden KI ein Schnippchen zu schlagen. 1) Erschießen. Grundsätzlich nur als absolut letzte Notlösung zu empfehlen. Der Schuss alarmiert die gesamte Basis und ihr seht euch blitzschnell zahlreichen Gegnern gegenübergestellt. 2) Betäuben. Dazu nutzt ihr entweder die Betäubungspistole, welche euer Gegenüber nach einem gezielten Schuss ins Land der Träume schickt, oder ihr schleicht euch an und packt den Gegner von hinten. Diese Variante hat den Vorteil, dass ihr den Gegner als Schutzschild nutzen könnt oder ihm wichtige und nützliche Informationen entlocken könnt. 3) Gezieltes Umgehen von Feinden. Gerade bei mehreren Gegnern bietet es sich an, eine Konfrontation komplett zu vermeiden und euch nur die Laufwege einzuprägen. Soweit so üblich.

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27.03.2014, 10:33 Uhr

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