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Call of Duty: Advanced Warfare - Da schießen sie wieder

06.11.2014 / 18:19 Uhr / Marc Friedrichs

Wir kennen das seit gefühlten Ewigkeiten: Die beiden Entwicklerstudios Infinity Ward und Treyarch wechseln sich gegenseitig ab und arbeiten im Jahresrhythmus jeweils an einem eigenen "Call of Duty". Doch 2014 ist ein Novum in der Shooterreihe, denn erstmals ruft mit Sledgehammer Games ein dritter Entwickler zur Pflicht und ermöglicht nun, dass jedes der drei Studios ab sofort drei Jahre Zeit für ein neues "Call of Duty" hat. Ob dies der Serie gut tut? Wir haben uns für einen Test auf das virtuelle Schlachtfeld von "Advanced Warfare" gewagt...

Was dem geneigten Actionfan sicherlich als erstes auffällt, wenn er "Call of Duty: Advanced Warfare" in die Xbox einlegt, ist der vermeintliche Hauptdarsteller. Neben der eher blassen Figur, in dessen Rolle der Spieler schlüpft, ist das neue Abenteuer nämlich eher Kevin Spacey (u.a. "House of Cards" und "American Beauty"), der den Bösewicht Jonathan Irons verkörpert, auf den Leib geschrieben. Dieser Militärunternehmer aus der Privatwirtschaft mutiert zu einem größenwahnsinnigen Industriellen, der die Welt einerseits zwar vom Krieg befreien will, dafür aber ziemlich selbstgerecht zu Werke geht.

Mit Kevin Spacey haben Publisher Activision und Sledgehammer Games keine Kosten und Mühen gescheut – und das war auch notwendig. Seit "Modern Warfare 3", 2011 von Infinity Ward entwickelt, geht es mit der Reihe in Sachen Verkaufszahlen bergab. Damals feierte man mit geschätzten 29 Mio. verkauften Einheiten den Höhepunkt, "Black Ops 2" (2012, Treyarch) und das letztjährige "Ghosts" (wieder von Infinity Ward) sackten dagegen ab. Letzteres wurde nur noch gut 23 Mio. mal verkauft.


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