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Halo: The Master Chief Collection - Vier auf einen Streich

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

10.11.2014, 10:19 Uhr 5

Leider ist nicht alles perfekt. "Halo: The Master Chief Collection" ist kein Next-Gen-Titel, wie man vielleicht vermuten könnte. Die Spiele wurden zwar optisch aufpoliert und deutlich höher aufgelöst, sind aber, bis auf "Halo 2: Anniversary", Ebenbilder der Spiele, die damals auf der Xbox 360 erschienen sind. Vor allem "Halo 3" sieht man sein Alter an, das auch schon mittlerweile sieben Jahre auf dem Buckel hat. Ein kleines Facelifting hätte definitiv nicht geschadet. Aber auch in Sachen Sound ist "Halo" nicht das Gelbe vom Ei. Zwar sind vor allem die Waffen-Sounds und die Sound-Kulisse auf einem guten System der Wahnsinn, von der Synchronisation kann man das jedoch nicht behaupten. Leider wurde hier nichts verändert und so bekommt man die bekannten Stimmen wieder zu hören. Die englische Originalvertonung ist hier wesentlich besser. Aber natürlich ist dieser Punkt Geschmackssache.

Manch einem Spieler könnte dieser Umstand ein Dorn im Auge sein, aber dafür macht der spielerische Aspekt diesen Umstand locker wieder wett. Vor allem "Halo 2" war eines der meist gespielten Online-Spiele, und an dieser Tatsache ist nicht zu rütteln. Grafik hin oder her, spielerisch ist die Sammlung mehr als erhaben und entfaltet erst online ihr volles Potential. Mit über 100 Multiplayer-Karten aus allen vier Spielen hat der Mehrspielermodus mehr als genug zu bieten, bis mit "Halo 5" der nächste Teil der Reihe ansteht. Dabei unterteilt sich der Multiplayer nicht in vier Parts, sondern vereint alles, was in den vier Spielen war, zu einem riesigen Erlebnis. So könnt ihr zu Beginn auswählen, ob ihr eines der Spiele bevorzugt und auch die bekannten Spiellisten stehen zur Auswahl. Dann gilt es, eine von drei Karten zu wählen und zu spielen. Der Multiplayer funktioniert wirklich gut in dieser Art und die verschiedenen Karten wirken in sich sehr stimmig. Vor allem die aus "Halo 2: Anniversary" neu modellierten Karten sind der Hammer. Mit kleinen Veränderungen hier und da macht es extrem viel Spaß, sich auf den alten Karten auszutoben.

Natürlich könnt ihr euren Spartaner wieder komplett euren Wünschen anpassen und gestalten und dabei auch erspielte Rüstungen aus den vier Teilen benutzen. Neben optischen Anpassungen gibt es auch vorgefertigte Perks – also Ausrüstungen –, welche in bestimmten Spiellisten vorkommen. Neben Online- und Koop-Modus wird übrigens auch wieder das lokale Netzwerk unterstützt. Der nächsten LAN-Party steht demnach nichts mehr im Wege!

123Fazit

Zu den Kommentaren (5)

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KOMMENTARE


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Zaborg

Zaborg

15.11.2014, 23:55 Uhr

Dass Halo Reach fehlt ist eig. egal, das Spiel fand ich grauenhaft D:
Aber dass ODST fehlt ist schade... aber es sollten wohl nur die Hauptspiele wiederbelebt werden und nicht die Spin-Offs... das kommt aber sicher auch noch.

Marc

Marc

15.11.2014, 23:06 Uhr

Wars ist ein anderes Genre und Spartan Assault kein Vollpreisspiel. Von daher...

boogiboss

boogiboss

12.11.2014, 13:44 Uhr

Dan fehlen aber 2- Punkte ;-)
Halo Wars
Halo Spartan Assault

Marc

Marc

12.11.2014, 12:53 Uhr

Naja, WENN man schon Halo für die One entstaubt, DANN hätte man auch ruhig das komplette Paket bieten können.

boogiboss

boogiboss

12.11.2014, 07:53 Uhr

ODST und Reach fehlen?
Da kriegt wohl jemand den Hals nicht voll ;-)
Das ding heits ja nicht umsonst The Master Chief Collection.

Aber sonst ist der Test ganz gut.

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