Escape Dead Island - Reif für die Insel
von Tobias Siena
05.12.2014, 10:44 Uhr
Schleicht man sich von hinten an einen Zombie, so kann man ihn per Tastendruck schnell ausschalten. Hier gibt es aber auch einige Probleme. Das schlimmste ist, wenn man sich auf einer Treppe oder nah an einer Kiste oder Wand befindet. Denn um den Angriff auszuführen, steht Cliff kurz auf. In den genannten Situationen kommt ständig die Meldung "Aufstehen Blockiert". Schon hat der Zombie einen bemerkt und man darf direkt gegen mehrere kämpfen. Außer man macht sich die wirklich schlechte KI zunutze und zieht sich aus dem Blickfeld der Zombies zurück. Einige Zeit bewegen sich die Zombies zwar in die Richtung, wo man zuletzt gesehen wurde. Aber wenn das Ausrufezeichen, welches die Aufregung vermittelt, wieder leer ist, kehren die Zombies meistens an ihren Ausgangspunkt zurück. Außerdem sind Zombies oft so gesetzt, dass man sich nicht anschleichen kann und eine Konfrontation unumgänglich ist. An manchen Stellen ist es darüber hinaus möglich, durch Wände und Türen verletzt zu werden, dann kann man aber auch zurückschlagen.
Auch bei der Grafik hat man sich verkalkuliert. Mit dem Cel-Shading Look wollte man ein etwas anderes Flair in die paradiesische Kulisse bringen. An sich finde ich die Idee nicht schlecht, aber die Rechnung geht einfach nicht auf. Rauch, Wasser und Blut sehen sehr merkwürdig aus. Die Zombies sind so undetailliert, das sie mehr Ähnlichkeit mit einem Haufen Matsch als mit einem Untoten haben. Der Schatten von Figuren und Gegenständen blinkt oder taucht überhaupt nicht erst auf. Und ziemlich störend sind die verzögerten Lichteffekte, wenn man von dunklen zu hellen Orten oder umgekehrt wechselt.
Beim Sound hingegen hat man immerhin alles richtig gemacht. Man setzt auf klassische Grusel-Untermalung kurz vor und während der spannenden Szenen. Besonders gut gefallen mir Cliffs Sprüche, welche seinen Charakter passend untermalen. So sagt er nach einem heimlichen Kill frei übersetzt: "Ruh dich aus, du siehst todmüde aus". Allerdings ist die Vielfalt sehr gering.
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Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]
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Xbox Aktuell
05.12.2014, 10:44 UhrEs wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1!
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