Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Vermischtes

Bye-bye Xbox 360 - Ein Rückblick auf die letzten 10 Jahre

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

05.07.2016, 10:37 Uhr 4

Knapp ein Jahr nach Erscheinen ergab sich schließlich der erste größere Meilenstein in der noch jungen Geschichte der Konsole. Am 17. November 2006 erschien mit "Gears of War" nämlich seit langem wieder eine neue Marke und wurde zum Hoffnungsträger im Konkurrenzkampf gegen Sony. Dieser Rolle konnte der Deckungs-Shooter vollkommen gerecht werden und heimste dank gelungener Kampagne und Multiplayer zahlreiche Bestnoten ein. Einziger Wehrmutstropfen für uns Deutsche war hierbei die Indizierung des Titels aufgrund des hohen Gewaltfaktors. Da bekanntermaßen aber auch die PAL-Versionen aus dem europäischen Ausland auf deutschen Konsolen liefen, war ein Import kein Problem. In den Jahren darauf konnten auch der zweite und dritte Teil die Spieler überzeugen, bis Entwickler Epic Games sich schließlich von der Franchise trennte.

Während Marcus Fenix und sein Team für frischen Wind im Shooter-Genre sorgen konnten, wurde aber eine Ikone weiterhin vermisst. Gemeint ist natürlich der Master Chief, welcher schließlich am 26. September 2007 sein Debüt auf der neuen Konsole in Form von "Halo 3" feierte. Dabei konnte der Titel sowohl bei der Presse als auch der Community gute Kritiken einfahren und machte bei der Kampagne ebenso wie im Mehrspielermodus eine gute Figur. Auch die Grafik wirkte für die damaligen Verhältnisse beeindruckend und so konnte der Ego-Shooter in vielen Ländern Verkaufsrekorde aufstellen. Zugleich stellte dies den Abschluss der Trilogie dar und nach den darauffolgenden Entwicklungen "Halo 3: ODST" sowie "Halo: Reach" verabschiedete sich Bungie von seinem Baby. "Halo 4" war 2012 dann schließlich das erste Werk des neuen Entwicklers 343 Industries, konnte aber nichtsdestotrotz überzeugen und erhielt gute Bewertungen.

Doch auch abseits der großen IPs konnten sich neue Spielereihen etablieren. Neben atmosphärischen Titeln wie "Bioshock" und "Mass Effect" zählten hierzu ebenso Titel wie "Assassins Creed". Auch Entwickler Rockstar Games lieferte viele Hits neben "Grand Theft Auto" ab, wie etwa das gefeierte Westernabenteuer "Red Dead Redemption" oder auch "Rockstar präsentiert Tischtennis". Die Rocksteady Studios zeigten zudem mit der "Batman Arkham"-Reihe, wie Lizenzspiele gelungen umgesetzt werden können und setzten die Messlatte dementsprechend ein ganzes Stück höher.

123456

Zu den Kommentaren (4)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Julian

Julian

06.07.2016, 16:27 Uhr

Freut mich dass der Artikel zusagt. Hat auch definitiv Spaß gemacht ihn zu verfassen und nochmal in Erinnerungen zu schwelgen. :) = Smile

gnasherGärtner

gnasherGärtner

05.07.2016, 15:27 Uhr

Herrlich. Schöner Artikel...immer wieder schön, an die gute, alte Zeit erinnert zu werden. Tolle Spielserien wie Gears, Halo, Army of Two, Dead Space waren für mich immer wieder Garantie für monatelangen Spielspaß. Die gute alte 360 ist neben dem Nintendo 64 und der Sega Dreamcast meine absolute Lieblingskonsole.

Danke für den schönen Artikel

Marc

Marc

05.07.2016, 13:39 Uhr

Hatte einmal den RRoD, wurde auch problemlos getauscht.

Sir Henry

Sir Henry

05.07.2016, 11:48 Uhr

Schöner Artikel,kann ich so komplett alles nachvollziehen. Besonders den RROD, hatte immer Glück, war immer in der Garantiezeit, und als Entschädigung hab ich immer nen Spiel erhalten,weil das so oft passierte. Und natürlich die Online Matches,man waren das Abende,mit neuen und alten Freunden,besonders bei Gears of War!

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin