Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Vermischtes

Bye-bye Xbox 360 - Ein Rückblick auf die letzten 10 Jahre

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

05.07.2016, 10:37 Uhr 4

Ebenfalls erweitert wurde in diesem Zuge der Xbox Live Arcade-Service. Während dieser auf der ersten Xbox mit insgesamt 27 Spielen noch eine recht übersichtliche Auswahl bot, erhielt die Xbox 360 wöchentliche Neuerscheinungen und ein dementsprechend größeres Angebot. Nach wenigen Jahren entstand somit ein Sortiment von hunderten neuen Titeln, die Spielspaß zum kleinen Preis versprachen. Zu den erfolgreichsten hierbei zählten später Spiele wie "Trials HD", "Castle Crashers" und "Dungeon Defenders". Auch absolute Klassiker wie "Bomberman Live", "Worms" oder "Sonic" durften natürlich nicht fehlen und konnten sehr gute Verkaufszahlen verzeichnen.

Xbox Live sowie das Dashboard selbst wurden stetig ausgebaut und verbessert. Wenn man etwa an das Interface-Design zum Launch denkt, lässt sich nur noch schwer ein Vergleich zur heutigen Optik ziehen, welche vor allem mit der späteren Veröffentlichung der NXE - der New Xbox Experience - drastische Änderungen fand. Mit den für Xbox Live Gold-Mitgliedern kostenlosen "Games with Gold" schaffte Microsoft ab 2013 zudem einen der größten Anreize neben dem Online-Multiplayer für den Abschluss des Abos und zwang auch seine Konkurrenz wenig später ein ähnliches Angebot einzuführen.

Doch bei all den schönen Erinnerungen darf man natürlich auch die ebenfalls vorhandenen Startschwierigkeiten nicht außer Acht lassen. So hatte die Xbox 360 damals vor allem mit dem berühmten "Red Ring of Death" zu kämpfen, welcher sich in Form drei roter Kontrollleuchten bemerkbar machte. Von diesem in der Regel durch Hitzeproblemen ausgelösten Defekt waren nicht wenige Spieler betroffen und entsprechend negative Schlagzeilen erschwerten den Start der Konsole. Glücklicherweise konnte man das Ganze in den nachfolgenden Generationen beheben und seither blieben Spieler von ähnlichem verschont. Auch das eifrig von Microsoft unterstützte HD-DVD-Format zählte zu den Flops und musste sich schnell dem weiter verbreiteten Blu-ray-Standard beugen.

123456

Zu den Kommentaren (4)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Julian

Julian

06.07.2016, 16:27 Uhr

Freut mich dass der Artikel zusagt. Hat auch definitiv Spaß gemacht ihn zu verfassen und nochmal in Erinnerungen zu schwelgen. :) = Smile

gnasherGärtner

gnasherGärtner

05.07.2016, 15:27 Uhr

Herrlich. Schöner Artikel...immer wieder schön, an die gute, alte Zeit erinnert zu werden. Tolle Spielserien wie Gears, Halo, Army of Two, Dead Space waren für mich immer wieder Garantie für monatelangen Spielspaß. Die gute alte 360 ist neben dem Nintendo 64 und der Sega Dreamcast meine absolute Lieblingskonsole.

Danke für den schönen Artikel

Marc

Marc

05.07.2016, 13:39 Uhr

Hatte einmal den RRoD, wurde auch problemlos getauscht.

Sir Henry

Sir Henry

05.07.2016, 11:48 Uhr

Schöner Artikel,kann ich so komplett alles nachvollziehen. Besonders den RROD, hatte immer Glück, war immer in der Garantiezeit, und als Entschädigung hab ich immer nen Spiel erhalten,weil das so oft passierte. Und natürlich die Online Matches,man waren das Abende,mit neuen und alten Freunden,besonders bei Gears of War!

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin