Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Vermischtes

Bye-bye Xbox 360 - Ein Rückblick auf die letzten 10 Jahre

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

05.07.2016, 10:37 Uhr 4

Apropos Kinect: diese eine der größten Innovationen der Xbox 360 kam 2010 erstmals in den Handel. Die Kamera bot einen ähnlichen Ansatz wie die Bewegungssteuerung der Wii oder auch der eher weniger beachteten Vision-Cam, setzte diese aber noch konsequenter um und erlaubte Spielern somit erstmals ausschließlich mit dem Körper Spiele zu steuern. Während die Kritiken weitgehend positiv ausfielen, konnte man auch hinsichtlich der Verkaufszahl von über 24 Millionen Exemplaren bis heute zufrieden sein. Unter den insgesamt 130 erhältlichen Spielen lassen sich auch einige Perlen finden, die auf gelungene Weise Gebrauch der neuen Technologie machen. Hierzu zählen vor allem Titel wie "Kinect Sports", "Kinect Adventures" oder auch die Tanzspiele "Just Dance". Zahlreiche andere Beispiele lieferten ebenfalls interessante Ansätze, konnten darüber hinaus aber leider nur bedingt überzeugen und mit der Zeit schienen mehr Entwickler das Interesse an Kinect zu verlieren, was wohl auch dazu führte, dass die Kamera für die Xbox One heute praktisch keine Beachtung mehr findet. Bemerkenswert ist jedoch darüber hinaus, dass die Kinect-Kamera auch außerhalb der Xbox 360 großen Nutzen erfuhr und in Bereichen wie der Medizin oder etwa sogar bei der Grenzüberwachung zwischen Nord- und Südkorea eingesetzt wird bzw. wurde.

Das war also unser kleiner Ausflug in die Vergangenheit. Im letzten Jahrzehnt haben wir viele der genannten Titel mit Begeisterung verschlungen, unzählige Matches mit und gegen Freunde bestritten und nicht zuletzt natürlich viele Erfolge gesammelt. Auch wird mit diesem kleinen Rückblick nochmal klar, dass Microsoft auf Feldern wie dem Online-Service Xbox Live und auch den neuen Technologien wie Kinect durchaus Vorreiter ist und für andere Unternehmen den Weg bereitete. Zumal das Unternehmen mit über 80 Millionen weltweit verkauften Einheiten der Konsole auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken kann. In meinem Schrank wird die Xbox 360 zumindest erst einmal nicht so schnell verschwinden und mit Sicherheit noch hin und wieder für eine Session herhalten. Was sind deine - sowohl positiven als auch negativen - Erinnerungen an die Xbox 360? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

123456

Zu den Kommentaren (4)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Julian

Julian

06.07.2016, 16:27 Uhr

Freut mich dass der Artikel zusagt. Hat auch definitiv Spaß gemacht ihn zu verfassen und nochmal in Erinnerungen zu schwelgen. :) = Smile

gnasherGärtner

gnasherGärtner

05.07.2016, 15:27 Uhr

Herrlich. Schöner Artikel...immer wieder schön, an die gute, alte Zeit erinnert zu werden. Tolle Spielserien wie Gears, Halo, Army of Two, Dead Space waren für mich immer wieder Garantie für monatelangen Spielspaß. Die gute alte 360 ist neben dem Nintendo 64 und der Sega Dreamcast meine absolute Lieblingskonsole.

Danke für den schönen Artikel

Marc

Marc

05.07.2016, 13:39 Uhr

Hatte einmal den RRoD, wurde auch problemlos getauscht.

Sir Henry

Sir Henry

05.07.2016, 11:48 Uhr

Schöner Artikel,kann ich so komplett alles nachvollziehen. Besonders den RROD, hatte immer Glück, war immer in der Garantiezeit, und als Entschädigung hab ich immer nen Spiel erhalten,weil das so oft passierte. Und natürlich die Online Matches,man waren das Abende,mit neuen und alten Freunden,besonders bei Gears of War!

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin