Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK

Artikel-Highlights

Gears Tactics - Vorschau

Gears Tactics

30. April / Vorschau

Doom Eternal - Testbericht

Doom Eternal

25. März / Testbericht

PDP Gaming LVL50 Wireless - Vermischtes

PDP Gaming LVL50 Wireless

06. März / Vermischtes

News-Highlights

Assassin's Creed: Valhalla
Erste Infos, erster Trailer

30.04.2020 / 17:08 Uhr / 5 Kommentare

Project xCloud
Preview startet jetzt in Deutschland

28.04.2020 / 16:18 Uhr / 6 Kommentare

E3 2020
Spielemesse wegen Corona kurz vor der Absage

11.03.2020 / 17:00 Uhr / 2 Kommentare

Xbox Series X
Alle bisherigen Fakten

24.02.2020 / 15:46 Uhr / 4 Kommentare

Project Scarlett hat einen Namen
Xbox Series X heißt die neue Konsole

13.12.2019 / 08:23 Uhr / 4 Kommentare

Werbung

Bye-bye Xbox 360 - Ein Rückblick auf die letzten 10 Jahre

05.07.2016 / 10:37 Uhr / Julian Riefsdahl

Im Dezember letzten Jahres wurde die Xbox 360 hierzulande zehn Jahre alt, nun verkündete Microsoft unlängst den Produktionsstopp der Konsole. In diesem vergangenen Jahrzehnt haben zahlreiche neue Spielemarken das Licht der Welt erblickt, Microsoft hat mit Technologien wie Kinect innovative Schritte gewagt und nicht zuletzt auch die Konsole selbst weiterentwickelt. Grund genug für uns noch einmal die denkwürdigsten Ereignisse dieser Zeit Revue passieren zu lassen und auf einige der spannendsten Entwicklung zurückzublicken. Begleitet uns also auf unsere kurze Reise in die Vergangenheit, in der wir mit ein wenig Nostalgie noch einmal an die Highlights der Xbox 360 erinnern.

Was war der Launch der Xbox 360 (zuvor noch als Project Xenon angekündigt) damals ein spannendes Event - als Röhrenfernseher noch ein Thema waren und der technischen Sprung zur neuen Konsolengeneration wirklich beeindrucken konnte, schien es, dass Microsoft alles richtig machte. Auch das Line-up zum Start der Konsole konnte mit Titeln wie "Project Gotham Racing 3", "Dead or Alive 4" und "Perfect Dark Zero" sowohl Presse als auch Spieler überzeugen. In der ursprünglichen Fassung hatten Käufer die Wahl zwischen der Core- und Premium-Variante, wobei letztere mit einer Festplatte, kabellosem Controller und schicker Chromblende ausgeliefert wurde.

Fangen wir aber mit einem anderen wichtigen Punkt, den Online-Funktionen, an. Denn wenngleich die originale Xbox bereits ein Pionier auf diesem Gebiet war, hob Microsoft das Online-Gaming auf Konsolen mit der Xbox 360 auf ein neues Level. Erstmals erwartete Spieler ein ganzheitliches Ökosystem, welches schon zu Anfang nur wenige Wünsche offen ließ. So konnte man Freunde hinzufügen, mit ihnen spielübergreifend chatten und natürlich vielfältige Funktionen innerhalb der Spiele nutzen. Erfolge belohnten Spieler für das Erreichen bestimmter Ziele und ermöglichten es sich mit Freunden zu messen. Auch der Xbox Live Marktplatz war in dieser Form eine Neuheit und gestaltete das Stöbern nach neuen Spielen oder sonstigen Inhalten wie Videos um einiges komfortabler.


1 2 3 4 5 6

Kommentare

Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Julian
Freut mich dass der Artikel zusagt. Hat auch definitiv Spaß gemacht ihn zu verfassen und nochmal in Erinnerungen zu schwelgen. :) = Smile

06.07.2016 / 16:27 Uhr / Julian

gnasherGärtner
Herrlich. Schöner Artikel...immer wieder schön, an die gute, alte Zeit erinnert zu werden. Tolle Spielserien wie Gears, Halo, Army of Two, Dead Space waren für mich immer wieder Garantie für monatelangen Spielspaß. Die gute alte 360 ist neben dem Nintendo 64 und der Sega Dreamcast meine absolute Lieblingskonsole.

Danke für den schönen Artikel

05.07.2016 / 15:27 Uhr / gnasherGärtner

Marc
Hatte einmal den RRoD, wurde auch problemlos getauscht.

05.07.2016 / 13:39 Uhr / Marc

Sir Henry
Schöner Artikel,kann ich so komplett alles nachvollziehen. Besonders den RROD, hatte immer Glück, war immer in der Garantiezeit, und als Entschädigung hab ich immer nen Spiel erhalten,weil das so oft passierte. Und natürlich die Online Matches,man waren das Abende,mit neuen und alten Freunden,besonders bei Gears of War!

05.07.2016 / 11:48 Uhr / Sir Henry

Werbung