Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Vermischtes

Bye-bye Xbox 360 - Ein Rückblick auf die letzten 10 Jahre

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

05.07.2016, 10:37 Uhr 4

Neben den allseits bekannten Marken erblickten in den zehn Jahren aber natürlich auch viele Geheimtipps das Licht der Welt, die weniger kommerziellen Erfolg hatten aber nichtsdestotrotz spielerisch überzeugen und vor allem innerhalb ihres Genres viele Fans gewinnen konnten. Hier sind uns vor allem Namen wie "Call of Juarez", "Remember Me", "Enslaved: Odyssey to the West", "Too Human" und auch "Of Orcs and Men" in Erinnerung geblieben.

Neben den zahlreichen Spielen von Third Party-Entwicklern war Microsoft natürlich auch darum bemüht mit eigenen Studios erfolgreiche Marken zu kreieren. Allen voran Rare, welche bereits 2002 vom Redmonder Konzern für stolze 375 Millionen US-Dollar gekauft wurden, sollten für attraktive Exklusivtitel sorgen. Abseits der gelungenen Launch-Titel "Kameo: Elements of Power" und "Perfect Dark Zero" haben die Entwickler mit den darauffolgenden Titeln "Viva Piñata" und später "Kinect Sports" dagegen neuartige Konzepte verfolgt und durchaus brauchbare Ergebnisse abgeliefert.

Auch das erst kürzlich geschlossene britische Entwicklerstudio Lionhead gehörte einst zum festen Repertoire und kreierten mit "Fable 2" und "Fable 3" zwei der erfolgreichsten Rollenspiele für die Xbox 360. Ebenso lieferten Turn 10 und Playground Games mit "Forza" bzw. "Forza Horizon" einen wichtigen Beitrag an Exklusivtiteln und machten die Marke erstmals auch für Fans abseits von Rennsportsimulationen attraktiv.

123456

Zu den Kommentaren (4)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Julian

Julian

06.07.2016, 16:27 Uhr

Freut mich dass der Artikel zusagt. Hat auch definitiv Spaß gemacht ihn zu verfassen und nochmal in Erinnerungen zu schwelgen. :) = Smile

gnasherGärtner

gnasherGärtner

05.07.2016, 15:27 Uhr

Herrlich. Schöner Artikel...immer wieder schön, an die gute, alte Zeit erinnert zu werden. Tolle Spielserien wie Gears, Halo, Army of Two, Dead Space waren für mich immer wieder Garantie für monatelangen Spielspaß. Die gute alte 360 ist neben dem Nintendo 64 und der Sega Dreamcast meine absolute Lieblingskonsole.

Danke für den schönen Artikel

Marc

Marc

05.07.2016, 13:39 Uhr

Hatte einmal den RRoD, wurde auch problemlos getauscht.

Sir Henry

Sir Henry

05.07.2016, 11:48 Uhr

Schöner Artikel,kann ich so komplett alles nachvollziehen. Besonders den RROD, hatte immer Glück, war immer in der Garantiezeit, und als Entschädigung hab ich immer nen Spiel erhalten,weil das so oft passierte. Und natürlich die Online Matches,man waren das Abende,mit neuen und alten Freunden,besonders bei Gears of War!

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin