Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Vermischtes

Gamescom Tagebuch 2018 - Unser erster Tag in Köln

Tobias Siena

von Tobias Siena

23.08.2018, 14:27 Uhr

Den Abschluss unseres ersten Tags auf der Gamescom bildete ein 45-Minütiges Hands-on von dem im Februar 2019 erscheinenden "Metro: Exodus". Die Geschichte spielt zwei Jahre nach "Metro: Last Light" und wir übernehmen erneut die Kontrolle über Artjom, dem Hauptprotagonisten der Spiele und der dazugehörigen Romareihe von Dmitry Glukhovsky. Allerdings sind wir zunächst in der Wolga kurz vor dem Ertrinken und werden von einer geheimnisvollen Frau mit Totenkopfmaske herausgefischt. Sie verrät uns, dass Anna, Artjoms Frau, scheinbar von einer Gruppe Plünderern gefangen genommen wurde. Mit einem Gewehr und einer handvoll Munition geht es los. Bereits nach wenigen Metern gibt es noch eine Armbrust und eine heruntergekommene Hütte, in der wir erste Ressourcen sammeln können. Wie die beiden Teile zuvor beherrscht es auch „Metro: Exodus“, durch den Einsatz von Licht und Dunkelheit sowie durch Geräusche in der Umgebung oder musikalischer Untermalung eine ständige Spannung zu halten. Hinter jeder Ecke erwartet man einen Feind oder ein Monster, möchte zugleich aber keine Ressource verpassen. Nach einem Kontakt mit einem verstrahlten Hunderudel und einem monströsen Bären stoßen wir auf ein von Feinden bewachtes Gebäude. Hier demonstriert "Metro: Exodus" das für die Reihe typische Verhalten. Da Munition wie immer knapp ist und man nach wenigen Treffern das Zeitliche segnet, muss man sich eine entsprechende Taktik zurechtlegen und sich auch mal verstecken. Da wir im Dunkeln angegriffen haben, war es ein Leichtes, immer mal wieder Deckung zu suchen. Leider war die KI hier nicht energisch genug und suchte nur kleine Bereiche um die letzte bekannte Position ab. Andererseits konnte sie immer ausmachen, von wo wir schießen, selbst wenn wir die Armbrust nutzten. Hier muss noch ein wenig an dem Balancing gearbeitet werden. Alles in allem hat "Metro: Exodus" aber einen sehr fesselnden und guten Eindruck gemacht.

Nach einigen interessanten Eindrücken, netten Gesprächen und fesselnden Spielen ging unser erster Tag auf der Gamescom zu Ende. Doch auch am Freitag machen wir uns erneut auf nach Köln, um einige weitere Eindrücke aufschnappen zu können. Was wir am zweiten Tag in Köln erlebt haben, könnt ihr in unserem Gamescom Tagebuch Teil 2 nachlesen.

1234567

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

23.08.2018, 14:27 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin