Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Abenteuer & RPG / Fable 3

Heute vor 10 Jahren - Einfach fabelhaft!

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

05.11.2020, 14:43 Uhr

Fable 3 Bild aus der "Fable 3"-Galerie

In unserer Reihe "Heute vor 10 Jahren" werfen wir unregelmäßig einen Blick in das Xbox Aktuell Archiv. Heute nehmen wir uns "Fable 3" von Microsoft und Lionhead vor, zu dem wir am 5. November 2010 eine Review verfasst haben.

Wenn man an Xbox und Rollenspiele denkt, kommt einem sicherlich mit als erstes unweigerlich die "Fable"-Reihe in den Sinn. Seit 2004 gab es drei vollwertige Games, dazu gesellten sich kleinere Spiele für Xbox Live Arcade oder auch für die Bewegungssteuerung Kinect. Während Entwickler Lionhead rund um Designer Peter Molyneux 2006 von Microsoft übernommen wurde, gab man zehn Jahre später bekannt, das Studio zu schließen.

Nachdem "Fable 3" genauso wie die beiden Vorgänger noch erfolgreich war, entpuppte sich der Kinect-Titel "Fable: The Journey" aus dem Jahr 2012 eher als Flop. Als Allheilmittel sollte der Free-2-Play-Titel "Fable Legends" herhalten, doch zu mehr als einer Beta kam es letzten Endes nicht. Lionhead hätte schon damals gerne ein "Fable 4" gemacht, doch anscheinend hatte man im Vergleich zu Microsoft unterschiedliche Visionen, wohin die Reise mit dem Franchise gehen sollte. Zusammen mit der Schließung Lionheads wurden die Arbeiten an "Fable Legends" abgebrochen und Microsoft setzte alleine mit dieser Entscheidung angeblich 75 Mio. US-Dollar in den Sand, die bis dahin in die Entwicklung geflossen sind. Aufgeben wollte man die Marke allerdings nicht, und so lehnte man diverse Kaufanfragen ab. Letztendlich sollte es aber 4 Jahre dauern, bis die Hoffnungen und Wünsche vieler Fans erhört wurden: Erst im Sommer kündigte man ein neues "Fable" an, welches derzeit bei Playground Games entsteht und irgendwann für die Xbox Series X|S erscheinen soll.

Doch kommen wir zurück zu "Fable 3", welches im Vergleich zu den Vorgängern im Industriezeitalter angesiedelt ist. Als Prinz muss man mit ansehen, wie der ältere Bruder das Königreich Albion vom Vater übernimmt und sich langsam aber sicher zu einem Tyrannen entwickelt. Als die Freundin des Prinzen wegen des Verdachts, dem Widerstand anzugehören, festgenommen wird, wächst im Prinzen selbst das Bedürfnis, eine Rebellion gegen die Herrschaft seines Bruders anzuführen. Der Umsturz gelingt, doch es stellt sich heraus, dass das Regieren gar nicht so einfach ist...

Während die Hauptquest von "Fable 3" für Rollenspiel-Verhältnisse relativ kurz ist, punktet das Spiel aber durch eine außergewöhnliche Atmosphäre und eine gut inszenierte Story. Wie schon die Vorgänger kann aber auch der dritte Teil mit einer Spielwelt voller Möglichkeiten punkten. Man kann heiraten, Kinder kriegen, in der Taverne feiern, arbeiten, Häuser kaufen, diese einrichten und und und. Fast wie bei den Sims lässt sich hier ein komplettes virtuelles Leben führen. Und auch abseits der Story lässt sich in diversen Nebenquests eine Menge erleben und die Welt erkunden - übrigens auch zu zweit im Online Koop-Modus!

Wenngleich die Grafik noch auf dem Stand von "Fable 2" weilt und trotzdem einige Ladezeiten zu überbrücken sind, war unserer damaliger Kollege Jens Fischer im Test begeistert: Die Stärken der Reihe wurden übernommen, zudem gibt es eine verrückte Geschichte mit schrulligen Charakteren sowie "eine selten dagewesene Entscheidungsfreiheit in einer unheimlich schönen Welt mit einer grandiosen Atmosphäre".

Wer in diese Welt von Albion eintauchen möchte, kann das Dank der Abwärtskompatibilität auch auf der Xbox One bzw. in Kürze auf der Xbox Series X|S tun. Sowohl "Fable: Anniversary", welches als Remake 10 Jahre nach dem Erstling erschien, als auch "Fable 2" und "Fable 3" sind u. a. im Xbox Store zu finden. Zur Überbrückung bis zum neuen "Fable" ist somit für genügend Spielspaß gesorgt!

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

05.11.2020, 14:43 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin