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Mirror's Edge: Catalyst - Faith ist zurück

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

26.04.2016, 10:07 Uhr

Waren die Level in "Mirror's Edge" noch voneinander getrennt und eher Schlauchlevel-artig, hat "Catalyst" eine frei begehbare Welt zu bieten. Ich war skeptisch, ob dieses Konzept aufgehen kann und wie DICE es umgesetzt hat. Doch glaubt mir, "Mirror's Edge: Catalyst" könnte ich mir ohne Open-World nicht mehr vorstellen. In der Beta sind etwa ein Viertel von Glass zugänglich und man bekommt bereits einen guten Überblick, wie das fertige Spiel aussehen wird. Gewaltige Häuserschluchten. Riesige Wolkenkratzer und überall scheint ein Weg zu sein. Dabei führen immer mehr Wege zum Ziel und es gibt dabei viel zu entdecken. Egal ob kleine Nebenaufgaben, die bekannten Free-Runner-Rennen oder neu hinzugekommen Hacks.

Natürlich ist es auch bei "Catalyst" das Ziel, so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. Perfektion ist angesagt, um nicht an Moment zu verlieren. Aber euch stellen sich auch Widersacher in den Weg und mit coolen Nahkampfmanövern gilt es diese auszuschalten. Hier hat sich einiges getan und durch Tastenkombinationen können verschiedenste Attacken aus dem Laufen oder Stehen ausgeführt werden. Oder ihr wählt den konfliktlosen Weg - auch kein Problem. Für alle Aktionen gibt es Punkte, die dann in Form von Erfahrungspunkten in einem Fähigkeiten-Baum ausgegeben werden können. Zu Beginn habt ihr natürlich nur die einfachsten Runner-, Kampf- und Gear-Fähigkeiten, aber im Laufe des Spiels werden diese weiter ausgebaut.

Es lohnt sich wirklich in der offene Welt von "Mirror's Edge: Catalyst" herumzustreifen und nach Nebenmissionen, verstecken Items oder Hacks zu suchen. Ihr erhaltet dafür immer Punkte und zusätzlich gibt es einige Informationen zur Story und zu den Figuren. Dabei geht das Konzept der offenen Welt voll auf und vor allem die Möglichkeiten, immer wieder einen anderen Weg zu wählen und neue Abschnitte zu entdecken, ist richtig cool und macht Spaß.

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26.04.2016, 10:07 Uhr

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