Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Mass Effect Legendary Edition

Mass Effect Legendary Edition - Ein glorreiches Tribut

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

18.05.2021, 09:28 Uhr

Mit knapp 14 Jahren ist der erste Teil der "Mass Effect"-Reihe definitiv am spürbarsten gealtert. Die Steuerung war damals schon schwammig und es bedarf einiges an Geduld, sich an das Gameplay des Spiels zu gewöhnen. "Mass Effect" war damals ein Experiment, das mit einer großartigen Story aufwarten konnte - und uns zwei weitere, großartige Teile beschert hat. Jeder Teil wurde mit besserer Beleuchtung und Schatten ausgestattet. Zudem sind Texturen höher aufgelöst, der gewählte Charakter sieht über alle drei Teile gleich aus, das HUD ist einheitlich und auch die Steuerung wurde großteils angepasst. Bei Teil eins ist dies definitiv ein Vorteil. "Mass Effect" war noch nie besser. Vor allem beim Waffen-Gameplay fühlt sich der erste Teil wesentlich griffiger an, die Treffer-Erkennung ist leider aber nach wie vor etwas dürftig.

Trotz der merkbaren Jahre, sieht "Mass Effect" noch richtig gut aus. Man erkennt zwar, dass man ein älteres Spiel spielt, aber durch die grafischen Updates kann sich das Spiel nach wie vor sehen lassen. Jeder Teil erhielt dabei Updates und sieht besser aus als je zuvor. Grafische Fehler schleichen sich eigentlich nur im ersten Teil ein, wo das Shading nicht immer funktioniert und Elemente verschwinden. Ein Update sollte hier Abhilfe schaffen. Umgebungen sehen besser aus und auch die Fernsicht wurde verbessert. Leider merkt man hier auch das Alter: Teilweise sehen Planeten öde und auch leer und steril aus.

Ein weiterer Punkt war bzw. ist die KI des ersten Teils. Zwar hat man nachgebessert, aber es kommt nach wie vor zu Aussetzern und die können manchmal etwas nerven. Zwar treten diese seltener als im Original auf, aber die Fehler müssten nicht mehr sein. Dennoch trüben die genannten Fehler kaum den Spielspaß und möchte man die gesamte Story der Trilogie erneut erleben, sollte man Teil eins definitiv nicht auslassen.

Mit "Mass Effect 2" wurden die Rollenspiel-Elemente etwas reduziert und mehr Action in das Gameplay integriert. Gameplay-technisch hat sich bei der Fortsetzung jedoch nichts geändert. Dafür profitiert das Spiel ebenfalls deutlich von den grafischen Updates und man kann das Spiel in neuem Glanz erleben. Hier sollte man sich definitiv die Original-Version und das Remaster nebeneinander ansehen, um die grafischen Updates noch zu verdeutlichen.

"Mass Effect 3" erschien 2012 und ist nicht optisch, aber auch spielerisch und Story-technisch der beste Teil der Reihe. Der Titel ist zwar ebenfalls schon einige Jahre alt, spielt sich aber deutlich frischer als die anderen beiden und macht noch immer ordentlich viel Spaß. Zwar sind teilweise Texturen nicht so hoch aufgelös und Umgebungen sehen eintönig aus, aber dafür spielt sich Teil drei wirklich hervorragend und sieht dank besserer Charaktermodelle wesentlich besser aus. Zudem wurden auch die Zwischensequenzen sichtbar überarbeitet und wirken jetzt noch hübscher.

Getestet wurde die "Mass Effect Legendary Edition" auf der Xbox Series X. Hier hat man die Möglichkeit zwischen Qualität und Leistung zu wählen. Dabei gibt es entweder 60 fps und 4K oder bis zu 120fps und 1440p-Auflösung.

12Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

18.05.2021, 09:28 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin