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Final Fantasy XIII - Was lange währt, wird endlich gut?

Jens Kopper

von Jens Kopper

22.03.2010, 10:30 Uhr

Das Herzstück von "Final Fantasy XIII" ist das Kampfsystem, wobei die Jungs von Square Enix dem rundenbasierenden Kampfsystem treu geblieben sind. Es wird immer schön nacheinander angegriffen, wobei die Reihenfolge aber nicht starr ist. Ihr steuert immer nur einen Charakter, anhand eines Balken der sich langsam füllt und in verschiedene Abschnitte unterteilt ist, wird entschieden, ob euer Charakter angreifen kann. Ein normaler Schlag mit der Primärwaffe verbraucht einen Abschnitt des sogenannten ATB-Balken. Lightning kann so z.B. am Anfang des Spiels dreimal angreifen. Oder aber ihr wartet nicht bis der Balken komplett gefüllt ist und verbraucht nur zwei Abschnitte für zwei Angriffe. Oder ihr schlagt einmal zu und verbraucht den Rest des vollen ATB-Balkens für einen magischen Angriff, der zwei Abschnitte benötigt. Es kommt daher sehr selten vor, dass ihr euch mit eurem Gegner wirklich abwechselt. Mal ganz davon abgesehen, dass ihr sowieso meistens nicht alleine kämpft. Hier greift dann das sogenannte Paradigmen-System ein. Anders als bei vielen Genrekollegen könnt ihr eure Partymitglieder nicht direkt steuern. Ihr habt nur Einfluss auf die aktuelle Paradigma, eure Kampfordnung. Dazu muss gesagt werden, dass ihr dieses mal euren Charakteren keine Berufe geben könnt. Im sogenannten Kristarium bildet ihr eure Spielfigur in maximal drei Klassen aus. Leider ist die Vielfalt sowohl der Klassen als auch der Möglichkeiten innerhalb der Klassen recht beschränkt Lightning ist z.B. ein Brecher, ein Verherrer und ein Heiler. Der Brecher ist ein klassischer Angreifer, der Verherrer ist für die Schockleiste wichtig, zu der ich mich später noch äußern werde. Und was ein Heiler tut, muss ich wohl nicht erklären. Hope hingegen ist neben einem Heiler und Verherrer auch noch ein sogenannter Augmentor, der die Party mit stärkenden Zaubern versorgt.

Ihr könnt aber im Kampf immer nur eins der oben genannten sein. So ist Lightning also als Brecher im Gefecht, während Hope sie als Heiler permanent regeneriert. Nun kann es aber durchaus mal vorkommen, dass man eine andere Konstellation benötigt. Dazu wechselt man einfach das aktuelle Paradigma und schwupps ist Lightning ein Verherrer und Hope ein Augmentor. Dabei könnt ihr die Zusammenstellung eurer Muster im Hauptmenü frei erstellen, um so im Gefecht jederzeit auf das passende Paradigma zu wechseln. Da ihr immer wieder mit anderen Partymitgliedern unterwegs seid, empfiehlt es sich dringend, ganz unterschiedliche Paradigmen auszuprobieren. Vor allem wenn man mit Snow oder Fang unterwegs ist, die die Verteidiger-Klasse beherrschen.

Bietet das Kampfsystem so schon einiges an Varianz, haben sich die Entwickler noch einige nette Zusätze überlegt. Da wären z.B. die Subsidien. Das sind schlicht und ergreifend Items, die ihr vor einem Kampf benutzt, um gestärkt das Schlachtfeld zu betreten. Da sich die Gegner frei und sichtbar in der Welt von "FFXIII" bewegen, ist es dank der Subsidien möglich, Nachteile schon vor dem Kampf zu beseitigen. Des Weiteren gibt es noch die sogenannten Meta-Fähigkeiten. Dazu gibt es eine eigene Leiste, die euren momentanen Meta-Wert anzeigen. Allerdings lädt sich diese Leiste nicht während des Kampfes immer wieder auf, sondern wird Anhand eurer Bewertung nach dem Kampf wieder befüllt. Um Feinde effektiver zu bekämpfen, bietet es sich z.B. an, die Fähigkeit "Analyse" zu verwenden. Dank dieser kennt ihr dann alle wichtigen Infos über euren Gegner wie Stärke, besondere Skills oder Immunitäten. Oder aber ihr entfesselt ein Erdbeben. Die stärkste Meta-Fähigkeit ist aber die Beschwörung. Im Verlaufe der Story erhalten einige Charaktere einen sogenannten Esper, eine mächtige Gestalt, welche euch im Kampf unterstützt. Lightning erhält hier den Krieger Odin. Dabei ist zwischen zwei Formen zu unterscheiden. Beschwört ihr euren Esper, kämpft er einfach nur an eurer Seite und verliert langsam Punkte. Sind diese aufgebraucht, verschwindet er wieder. Drückt ihr aber X, verwandelt sich der Esper in seine zweite Form. Odin wird z.B. zu einem Pferd, welches Lightning dann reitet und deutlich mehr Schaden verursacht. Allerdings sind dann eure Angriffe begrenzt. Ihr solltet gut abwägen, wie ihr euren Esper einsetzt.

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22.03.2010, 10:30 Uhr

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