Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Test Drive Unlimited 2

Test Drive Unlimited 2 - Pole Position mit Hindernissen

Jens Fischer

von Jens Fischer

04.03.2011, 14:59 Uhr 2

Denn natürlich startet man bei einem Rennspiel nicht im Ferrari, man muss sich ja erst hocharbeiten. Alles nur ein Traum, unser Charakter ist nur Dienstbote im Hotel und soll jetzt seinen Job verlieren – weil er so viel träumt. Man kann sich jetzt fragen, ob es denn logisch ist, dass der Charakter den Ferrari offensichtlich im Schlaf zum Hotel gebracht hat. Aber mit Logik ist auch nicht so recht zu erklären, dass der Spieler jetzt doch nicht rausfliegen, sondern beim größten Rennevent Ibizas mitfahren soll. Oder das er ohne weiter zu überlegen 17.000 Ocken für einen Gebrauchtwagen ausgibt und ein Gerät eingebaut bekommt, dass Geld auswirft, wenn man driftet oder springt oder dicht an anderen Autos vorbei fährt. Was ich damit sagen will: Nett, dass sich die Entwickler eine Story überlegt haben, aber vielleicht hätte man da doch mehr draus machen können. Aber das kennt man ja schon aus diesem Genre.

Viel wichtiger ist ja eigentlich auch das Fahren. Und das macht wirklich Spaß. Ich hatte von dem herrlichen Motorensound gesprochen, er kommt einher mit passenden Klängen abseits der Fahrbahn und einer angenehmen Grafik, gerade bei den Autos. Soweit ist das Feeling absolut traumhaft. An der ersten Kurve die erste Ernüchterung: Ich verreiße völlig, lande am Baum. Dem Auto ist nichts passiert, sämtliche Wagen in diesem Spiel sind so verletzlich wie ein Panzer – man muss erst quer durch einen halben Wald gegen jeden Baum fahren und drei Achtzehntonner rammen, um Schäden zu erleben – die sich nicht einmal aufs Fahren auswirken. Davon abgesehen ist das Spiel aber recht realistisch. Man hat die Wahl zwischen drei Fahrhilfe-Klassen, und man sollte sich seine Wahl wohl überlegen. Denn mit 150 Sachen um die Kurve driften wird bei "Test Drive Unlimited 2" in der Regel vor einem Baum oder einer Wand enden. Ganz Ibiza scheint nur so vor heimtückischen Ecken zu strotzen, die einen den Sieg im Rennen kosten können. Hat man sich eine Weile eingefahren, kommt man damit jedoch gut zurecht. Und außerdem gibt es ja noch die Fahrschule, die man für jede Rennklasse einzeln abschließen muss, um sich für die Meisterschaften zu qualifizieren - was manchmal aber auch ein wenig nerven kann.

Die gebotenen Aufgaben sind durchaus vielfältig. Es gibt natürlich ganz normale Rennen mit bis zu sieben Gegnern auf den Straßen der Insel, teilweise mit Straßenverkehr, bei denen man Checkpoints durchfahren muss. Aber es gibt auch Zeitrennen, bei denen man eine Zeitstrafe bekommt, wenn man von der Strecke abkommt. Oder Geschwindigkeitsrennen, bei denen man Punkte sammelt solange man mindestens eine bestimmte Geschwindigkeit draufhat, und welche abgezogen bekommt, wenn man nicht auf der Straße ist. Ein weiterer Modus nennt sich Radarfalle. Hier sind dann acht Fahrzeuge auf einer unbegrenzten Strecke unterwegs, und versuchen beim Fahren durch verteilte Radarfallen die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen. Einen vorgegebenen Weg gibt es nicht, und so muss man sich überlegen, wie man sein Ziel am besten erreicht. Hier alles aufzuzählen, wäre zu viel des Guten, aber eins ist klar: Es herrscht Abwechslung.

123Fazit

Zu den Kommentaren (2)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Jens F.

Jens F.

04.03.2011, 17:54 Uhr

ich hab TDU 1 nicht, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass das auch schon so weit war. Ist ja nun doch etwas älter

Gabumon

Gabumon

04.03.2011, 16:59 Uhr

Das Spiel ist quasi Baugleich mit TDU1.. wer also TDU1 hat braucht 2 nicht

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin