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Crysis 2 - New York kriegt die Krise

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

19.04.2011, 13:06 Uhr

Obwohl das Spiel im Grunde keine düstere Atmosphäre aufweist, stellt sich beim Spielen dennoch ein beklemmendes Gefühl ein. Es ist der Mix aus Thema und Darstellung, der das gesamte Szenario recht realistisch wirken lässt, wenngleich es natürlich fiktional ist. Das einfallende Licht erhellt keine gesamten Bereiche, sondern scheint vielmehr durch Bäume und Ruinen. Das unterstützt das Spielgefühl. Die Welt ist fast verloren, aber es gibt Hoffnung. Das wird gut verdeutlicht und gab es so vorher in keinem anderen Spiel dieser Kategorie. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man sich kurzzeitig in Sicherheit wägt, dann aber plötzlich Gebäude einstürzen. Man kämpft sich seinen Weg durch die Staubwolke, um dahinter weitere beeindruckende Ruinen zu sehen und direkt darauf wieder in einem Gefecht zu landen.

Der Soundtrack u.a. von Hollywood-Legende Hans Zimmer unterstreicht dazu die gesamte Atmosphäre. Die komplette Handlung wird zudem von einer erschreckenden Tonkulisse begleitet, die ständig präsent ist, sich aber dennoch zurück hält. Ergänzt wird das von intelligenten Geräuschen wie etwa dem Echo von Schüssen oder den Angriffsschrei en der Gegner in der Ferne. Und auch die Sprachausgabe weiß last but not least durchaus zu gefallen.

Der Mehrspielermodus spielt die bekannten Stärken aus und verspricht so Herausforderung und Abwechslung. "Crysis 2" profitiert an dieser Stelle auch etwas davon, dass der Mehrspielerpart von einem extra Team (Crytek UK, ehemals Free Radical) entwickelt wurde. So ist auch der Multiplayermodus recht umfangreich ausgefallen. Es gibt jede Menge Karten und noch mehr freizuspielen, dazu viele Spielmodi sowie ein motivierendes Karrieresystem.

Anfangs muss man dabei aber etwas Durchhaltevermögen an den Tag legen, denn der Modus startet mit recht überschaubaren Möglichkeiten: Gerade einmal zwei von sechs Spielvarianten sind verfügbar, gerade mal eine Klasse, kaum Waffen und Anzugmodule. Die Entwickler wollen, dass man ganz unten anfängt. Je länger man spielt, desto höher steigt man im Rang und desto mehr Dinge kann man freischalten. Das Waffensortiment wächst ebenso schnell wie die Waffenzusätze, und natürlich gibt es später auch Möglichkeiten, den Nanosuit zu optimieren. Ist man zudem anfangs auf fertige Klassen angewiesen, kann man sich mit einem höheren Level sogar Wunschkombinationen zusammenstellen.

123Fazit

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19.04.2011, 13:06 Uhr

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