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Dungeon Siege 3 - Rückkehr ins Verliess

Jens Fischer

von Jens Fischer

04.07.2011, 09:57 Uhr

Aber nicht nur die Umgebungen sind sehr unterschiedlich, sie warten auch alle mit ihren eigenen Gegnern auf, die ganz eigene Kampfstile und Eigenschaften haben. Dennoch haben auch diese Gegner und sogar die Verbündeten eines gemeinsam: Sie sind recht dumm. Die Feinde stürmen im Grunde immer Hals- über Kopf auf einen los, und auf beiden Seiten kommt es nicht selten vor, dass jemand sinnlos gegen einen Zaun kämpft. Und auch die zahlreichen Endgegner zeichnen sich lediglich durch Zähigkeit und Spezialattacken aus, nicht etwa durch Taktik. Dank der einfachen und dennoch differenzierten Steuerung macht das Kämpfen trotzdem immer Spaß. Während eurer Reise werdet ihr dann euer Team verstärken, dürft aber leider immer nur einen Kämpfer bei euch haben. Wenigstens vier Personen hätten mir da besser gefallen – zumal man in Gesprächen Einfluss gewinnen kann und die Gruppendynamik interessant ist, und vor allem weil man ja schließlich auch zu viert via Xbox Live im Koop-Modus zocken kann. Das macht natürlich gerade mit Freunden noch etwas mehr Spaß und hat den Vorteil, dass man sich gegenseitig wiederbeleben kann. Allerdings müssen sich alle Spieler einen Bildschirm teilen, und auch wenn online jeder seine eigene Kamera steuert, ist das nicht immer ganz einfach. Insgesamt überzeugt der Koop-Modus dennoch.

Neben der Story ist natürlich die Charakterentwicklung das Herzstück eines jeden Rollenspiels. Hier hat "Dungeon Siege 3" einen ausführlichen aber nicht ganz einfachen Weg eingeschlagen. Das Menü ist recht groß und nicht so einfach zu durchschauen. Durch gefallene Gegner bekommt man Erfahrungspunkte (EP) und Ausrüstungsgegenstände. Durch die EP steigt man irgendwann ein Level auf und kann dann in einem wirklich komplizierten System Spezialattacken auswählen, diese anpassen, und dann noch sonstige Fähigkeiten hochleveln – alles ist dann noch irgendwie über Prozente miteinander verbunden. Mir war das etwas zu viel des Guten, aber im Endeffekt kommt man mehr oder weniger damit zurecht. Bei den Ausrüstungsgegenständen ist es etwas einfacher. Hier gibt es Tausende Variationen mit Einfluss auf Angriffsstärke und Verteidigung und zig anderen Vorteilen, die aber immer nur an bestimmte Slots eines bestimmten Charakters passen. Man wird unweigerlich alle zehn Minuten andere Klamotten und Waffen haben, aber es macht Spaß, seinen Charakter immer wieder zu verbessern, auch wenn die Personalisierungsmöglichkeiten sehr beschränkt sind. Das Aussehen der Figuren wandelt sich kaum, die Millionen Zusammenstellungsmöglichkeiten machen das aber wieder wett.

123Fazit

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Xbox Aktuell

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04.07.2011, 09:57 Uhr

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