Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / PES 2012

PES 2012 - Der König lebt

Jens Kopper

von Jens Kopper

08.10.2011, 14:47 Uhr 7

Eine weitere Neuerung ist die sogenannte "Teammate Control". Damit ist es euch erlaubt, während ihr den ballführenden Spieler kontrolliert, gleichzeitig einen Teamkameraden zu steuern, um abgestimmte Spielzüge einzuleiten. Das funktioniert mit etwas Übung hervorragend und gibt dem Geschehen eine zusätzliche Dimension. Ich persönlich kann aber praktisch komplett darauf verzichten. Und das hat einen bestimmten Grund: Die "Active AI". Seit meiner ersten, virtuellen Fußballminute habe ich gebetet, dass es irgendwann eine künstliche Intelligenz geben wird, die automatisch das Spiel liest und entsprechende agiert. Und meine Gebete wurden von Seabass und seinen Leuten nun endlich erhört und beantwortet. Noch nie habe ich so clevere, computergesteuerte Mitspieler erlebt. Wobei clever hier keinesfalls übermächtig heißen soll. In der Verteidigung fällt es einem direkt auf. Jeder kennt das doch: Ihr lauft voll in einen Konter rein, und ehe ihr euch verseht, habt ihr einen Spieler aus der Abwehr übernommen und die Verteidigungsordnung vollkommen in den Wind geschossen. Eben weil die restlichen Abwehrspieler mehr oder minder stur auf ihren Positionen bleiben. Active AI schafft hier Abhilfe. Durch euer Handeln aufgerissene Lücken werden geschlossen und das Abwehrverhalten direkt der neuen Spielsituation angepasst. Das funktioniert so gut, dass ich es anfangs fast nicht glauben konnte. Gleiches gilt für die automatische Abseitsfalle. Auch hier merkt man direkt, dass die Abwehr mitdenkt und das Spiel liest.

Falls ihr jetzt befürchtet, dass die Abwehr total übermächtig ist und jedes Spiel mit wenigen Toren vonstatten geht, kann ich euch beruhigen. Auch die Offensive ist sehr viel besser geworden. Um ehrlich zu sein, sogar noch ein Ticken besser als die Defensive. Wie oft hat man sich schon darüber aufgeregt, dass man den Ball in die gegnerische Hälfte bringt und genau sieht, dass man mit einem perfekt getimten Pass in den Lauf die gesamte Abwehr aushebeln kann. Und die computergesteuerten Stürmer machen einfach nichts. Das ist nun vorbei. Entweder ihr nehmt das per Teammate Control selbst in die Hand oder aber ihr lasst die Active AI ihre Arbeit machen. Endlich stoßen Stürmer in freie Räume, spekulieren auf eine missglückte Abseitsfalle oder auf einen Stellungsfehler der Abwehr. Man kann endlich ein richtiger Spielmacher sein, der die Angriffe leitet und lenkt und nicht bloß ein stupider Knöpfchendrücker. Das wird natürlich nicht von Anfang an perfekt klappen. Ich hab so circa 5 Stunden Eingewöhnungszeit gebraucht, bis ich mich von meiner klassischen Spielart verabschiedet hatte und "PES 2012" richtig spielen konnte. Es genügt nämlich nicht, den richtigen Pass zu spielen. Man muss auch erkennen können, wann der richtige Moment dafür ist. Wann die Abwehr rausrückt und wann sich euer Stürmer freiläuft. Ich war immer wieder von mir selbst überrascht, wie sehr ich mittlerweile das Verhalten aller Spieler auf dem Bildschirm beobachte und nicht nur das der direkt involvierten. Mittendrin statt nur dabei ist hier definitiv das Credo.

1234Fazit

Zu den Kommentaren (7)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

17.10.2011, 00:13 Uhr

Als wenn "gute Optik" nur ein paar Gesichter einiger auserwählter Mannschaften ausmachen würde...

ActionKemal

ActionKemal

10.10.2011, 21:37 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=6Wo41F82eEc&feature=related

Für mich ist ganz klar was besser aussieht.
Auch bei PES12 und FIFA 12.

Marc

Marc

10.10.2011, 08:55 Uhr

Sehe ich auch so. Im Grunde sah PES immer grottig aus...

Jens

Jens

09.10.2011, 23:18 Uhr

Sorry... Aber das ist kompletter Murks. Noch nie war die Grafik bei PES besser als bei FIFA.

ActionKemal

ActionKemal

09.10.2011, 21:10 Uhr

"Zu keinem Zeitpunkt konnte "PES" grafisch mit "FIFA" mithalten."

Ich weiß ja net wo die letzten Jahre warst, aber Fifa sah niemals besser aus, niemals. Außer man steht auf Knetmenschen :b Gameplay technisch wars die JAhre vllt nicht die Nummer 1, aber grafisch immer :) = Smile

Jens

Jens

08.10.2011, 16:35 Uhr

Freut mich, dass du meiner Meinung bist :D = D

Moritz

Moritz

08.10.2011, 16:26 Uhr

bor Jens, im ersten Abschnitt sprichst du mir einfach komplett aus der Seele.

Zocke seit einer Woche jetzt PES 2012 und find es auch sehr gut, nur der Torwart ist wirklich eine Frechheit. Pro SPiel patzt der mindestens einmal.

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin