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X-Men: Destiny - Kampf der Mutanten

Jens Fischer

von Jens Fischer

12.10.2011, 11:12 Uhr 1

Mit dieser Steuerung und den sich daraus ergebenden Kombos kann man dann zum Beispiel mit Energiestrahlen und Kraftfeldern die unintelligent heranstürmenden Gegnermassen vernichten. Dadurch, dass es eine ganze Menge unterschiedlicher Gegnerklassen gibt und man immer wieder neue Attacken erlernt, wird das immerhin nicht sofort langweilig. Und die Endgegner sind zwar schnell durchschaut, bieten aber auch leichte Abwechslung. Zudem bekommt man für besiegte Gegner ja schließlich auch Lebenspunkte, M-Kraft und Erfahrungspunkte, durch die sich Attacken und X-Gene noch verbessern lassen. Und es wäre vermutlich alles viel ergiebiger, wenn in dem Spiel nicht relativ sinnlos eine Klopperei an die Nächste gereiht würde. Immer wieder muss man sich entscheiden, ob man auf Seite der X-Men oder auf Seite der Bruderschaft stehen möchte und wählt zwischen verschiedenen Missionen – zumindest hat man dieses Gefühl. Leider gibt es in wirklich jeder Mission nur eine Aufgabe: Vernichte so und so viele Gegner. Man darf sich noch glücklich schätzen, wenn man zwischendurch herumlaufen darf, superleichte Sprungpassagen meistern oder wenigstens etwas beschützen muss. Da aber das ganze Spiel nur aus diesen Prügelorgien besteht, und diese häufig nicht mal zur Story passen, verliert man schnell den Spaß. Eine Schande.

Der Effekt der Wiederholungen bezieht sich aber nicht nur auf die Aufgaben: Unheimlich viele der optisch mittelmäßigen und mit etlichen unsichtbaren Grenzen versehenen Umgebungen wiederholen sich immer wieder und geben einem das Gefühl, im Kreis zu laufen. Auch der Sound kann überhaupt nicht überzeugen: Die Musik zieht einen nicht in ihren Bann und weder Attacken noch Explosionen dröhnen, wie sie es sollten. Die erreichbaren Nebenmissionen oder einsammelbaren Gegenstände übersieht man dabei leider häufig, weil man auch nicht zurückgehen kann, wenn man einen bestimmten Punkt erreicht hat. Das ist doppelt schade, weil es ja neben den eher nebensächlichen, auffindbaren Informationen noch die X-Gene gibt. Dabei handelt es sich um die Kräfte bekannter Mutanten, die den Spieler passiv unterstützen, indem sie die Attacken erweitern oder die Verteidigung verbessern. Hat man dann Anzug und alle drei X-Gene eines Mutanten, schaltet man noch besondere Fähigkeiten frei. Außerdem wirken die Kräfte auch in Kombination miteinander unterschiedlich, sodass man sich die Auswahl gut überlegen muss. So kann man abschließend sagen, dass hier unheimlich viele gute Ideen vorhanden waren, und dass das Spiel einige gute Seiten hat. Leider bekommt man insgesamt das Gefühl, dass hier einfach zu unmotiviert an das Spiel herangegangen wurde, wo doch so viel mehr drin gewesen wäre. Da hilft es auch nicht, dass die unterschiedlichen Spielverläufe zum mehrmaligen Durchspielen verlocken, vor allem da sich die Unterschiede zwischen den einzelnen Storys als marginal entpuppen. Achja, einen Multiplayer gibt es übrigens nicht.

123Fazit

Zu den Kommentaren (1)

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Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

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KOMMENTARE


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Gabumon

Gabumon

12.10.2011, 14:44 Uhr

Eigentlich hätte man sich den ganzen Text sparen können und hätte stattdessen "Filmumsetzung" hinschreiben können. Genau die üblichen Probleme dabei. Spiel wird überhastet fertig gestellt etc...

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