Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Call of Duty: Modern Warfare 3

Call of Duty: Modern Warfare 3 - Die Pflicht ruft - schon wieder

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

20.11.2011, 16:28 Uhr 4

Call of Duty: Modern Warfare 3 Bild aus der "Call of Duty: Modern Warfare 3"-Galerie

Mit Spannung und großer Erwartung wurde der Launch der beiden Top-Shooter des Jahres herbeigesehnt und lief vor wenigen Tagen auch über die Bühne. Das Warten hat sich zumindest fürs Erste gelohnt. Knapp zwei Wochen nach dem "Battlefield 3"-Launch wurde auch "Call of Duty: Modern Warfare 3" veröffentlicht. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, auch diesen Shooter genauer unter die Lupe zu nehmen. Ob "Modern Warfare 3" mit "Battlefield 3" mithalten kann, oder ob es nicht doch nur ein Blindgänger ist, lest ihr in unserem Test.

Nachdem letztes Jahr Treyarch mit "Black Ops" den alljährlichen "Call of Duty"-Teil lieferte, war es keine Überraschung, dass dieses Jahr wieder Infinity Ward an der Reihe war. Neu ist jedoch, dass sich die Entwickler von Infinity Ward erstmals mit den Kollegen von den Sledgehammer Studios zusammengeschlossen haben, um an dem neuen Ableger zu arbeiten. Nachdem die ersten beiden "Modern Warfare"-Teile schon so erfolgreich waren, war es aber nur eine Frage der Zeit, bis wir eine neue Fortsetzung vorgesetzt bekommen.

Die Story bei "Modern Warfare 3" fängt genau dort an, wo Teil zwei endete. Die Russen attackieren das amerikanische Festland und dringen in das Land ein. Aber nicht nur Amerika ist davon betroffen. Auch London, Paris, Sierra Leone und Berlin wurden gestürmt. Der Krieg ist beinahe überall und unsere Protagonisten hinterlassen auch überall ihre Spuren. Die Geschichte um Soap MacTavish, Price und Makarov wird natürlich fortgesetzt. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da die Story, sofern man Teil eins und zwei gespielt hat, schon einiges zu bieten hat. Leider wurde an Quereinsteiger hier nicht gedacht und so bekommen Neulinge nur mühsam mit, um was genau es in "Modern Warfare 3" geht.

Die Storymissionen sind allesamt wieder sehr abwechslungsreich und vor allem actiongeladen. Der Vergleich zu diversen Hollywood-Produktionen wäre hier durchaus angebracht. Eine Verschnaufpause gibt es nur während der Ladepausen. Aber genau so muss das auch sein bei "Modern Warfare". An jeder Ecke explodiert etwas, eine gescriptete Szene nach der anderen und actiongeladene Schusswechsel. Auch bei "Modern Warfare 3" hielt man an dem mittlerweile schon etwas veraltetem Daueraction-Konzept fest, aber für Fans der Reihe präsentiert sich das Spiel besser den je. Knappe fünf Stunden bietet die Kampagne Action vom Feinsten, bevor der letzte Level die Trilogie mit einem epischen Finale beendet.

1234Fazit

Zu den Kommentaren (4)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
SuperBooster

SuperBooster

21.05.2012, 16:59 Uhr

joa die punktevergebung ist gerechtfertigt

Christian

Christian

12.12.2011, 17:40 Uhr

Ein Testbericht ist mit dem eines anderen Spiels nie vergleichbar, selbst wenn es das gleiche Genre ist! Und schon gar nicht, wenn es zwei unterschiedliche Redakteure getestet haben!

Ein TB kann niemals objektiv sein. Selbst dann nicht, wenn man stur nach einem vorgegebenen Muster bewertet. Über Geschmack lässt sich, selbst im 21. Jahrhundert, nicht streiten. Und das bei zwei Spielen die Wertungen von zwei unterschiedlichen Redakteuren mit zwei unterschiedlichen Meinungen über die zwei einzelnen Spiele auseinander gehen, ist eigentlich selbsterklärend.

Zaborg

Zaborg

22.11.2011, 00:13 Uhr

Mich wunderts, dass MW3 und BF3 in der Punktewertung so dicht beieinander liegen, obwohl ich im MW3-Test wesentlich mehr Kritikpunkte gelesen habe, als in BF3, zumal jene bei BF3 sich nur um den MP drehten...

21.11.2011, 17:27 Uhr

8,6???
Vielleicht die Hälfte.

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin