Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Defiance

Defiance - Etwas Neues dank "online only"?

Tobias Siena

von Tobias Siena

22.04.2013, 14:32 Uhr

Ab jetzt bleibt es einem selbst überlassen, wie man seinen Charakter vorantreiben möchte. Dazu gibt es einige Möglichkeiten. Selbstverständlich kann man die Hauptmissionen absolvieren und somit die Story vorantreiben. Je mehr Hauptmissionen man absolviert hat, umso mehr Nebenmissionen stehen einem zur Verfügung. Zudem gibt es die Episodenmissionen, die mehr oder weniger an die zugehörige TV-Serie gebunden sind, denn sie klären einen über die Vorgeschichte der Charaktere auf. Diese Missionen stehen aber teilweise in Konflikt zu den Hauptmissionen. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass man in der Serienmission einen Charakter verärgert, dies aber in den Hauptmissionen plötzlich keine Rolle mehr spielt. Abgesehen von den Missionen gibt es offene Wettkämpfe, hier tritt man indirekt per Rangliste gegen alle anderen Spieler an. Es gibt drei Sorten von Wettkämpfen: Time Trial, Hot Shot und Amoklauf. Bei diesen Herausforderungen geht es darum, eine möglichst schnelle Zeit zu fahren oder so viele Punkte wie möglich zu erlangen. Das war aber noch nicht alles, denn es gibt auch noch die sogenannten Archenfälle. Hierbei handelt es sich um abgestürzte Kometen, die wertvolle Gegenstände enthalten aber auch von Gegnern erobert werden wollen. Neben den einzelnen gibt es auch große Archenfälle, bei denen mehrere Kometen vorhanden sind und es einen gigantischen Endgegner gibt. Um diese Archenfälle zu bewältigen benötigt es mehrere Kämpfer, wovon auch immer genug vorhanden sind. Neben den Gegenständen kann man bei Archenfällen auch viel Erfahrung sammeln.

Durch gesammelte Erfahrung steigt man im EGO-Level auf und bekommt einen EGO-Punkt, mit dem man verschiedene Fertigkeiten freischalten oder bis auf drei Stufen upgraden kann. Jedoch ist eine gelernte Fähigkeit nicht direkt aktiv, sondern muss im Perk-Slot ausgerüstet werden. Davon gibt es neun Stück, welche aber erst mit steigendem EGO-Level freigeschaltet werden. Ebenfalls steigt mit dem EGO-Level auch die Größe des Inventars, in dem Waffen, Granaten und Schilde Platz finden. Waffen kann man zwei Stück ausrüsten, Granaten und Schilde jeweils eins. Das System der Gegenstände ist eindeutig von "Borderlands" inspiriert worden. So sind die Gegenstände in verschiedene Levels und Seltenheitsgrade eingeteilt und können unter Umständen auch verschiedene elementare Effekte haben. Darüber hinaus kann man ein Fahrzeug ausrüsten, mit dem man schneller große Strecken hinter sich bringen kann.

Das bis hierhin Vorgestellte macht den größten Teil von "Defiance" aus, war aber noch nicht alles. Man kann auch einen Clan gründen oder einem beitreten, was aber bisher keine großen Vorteile bringt. Außerdem gibt es auch zwei Modi, in denen man aktiv mit anderen Spielern entweder Koop-Missionen absolvieren kann oder im kompetitiven Modus verschiedene Arten von teambasierten Matches gegeneinander bestreiten kann. Dieser "aktive" Multiplayer wird bislang aber von nur wenigen Spielern genutzt, weshalb man dementsprechend lange Wartezeiten hat, während derer man sich ein wenig in der Welt umsehen kann. Ein großes Problem ist, dass es scheinbar keinen Filter für Level und somit Stärke der Mitspieler gibt, was im kooperativen Modus zwar hilfreich sein kann, beim kompetitiven Multiplayer aber schnell unfair wird.

Die Steuerung von "Defiance" ist recht simpel und dementsprechend schnell zu erlernen, aber durch die teilweise mangelnde Server-Stabilität leidet auch das Gameplay enorm, vor allem bei den Archenfällen spürt man dies deutlich. Auch die Grafik kann nicht überzeugen. Nicht nur die Umgebung, sondern auch die Charakterdetails sind auf einem eher mittelmäßigen Niveau. Schlimmer wird es bei der Synchronisation. Diese ist teilweise so überzogen, dass man an manchen Stellen meinen könnte, dass es verschiedene Sprecher für dieselben Figuren gibt.

Wie zu Beginn erwähnt, gab es ein erstes großes Update und weitere sind geplant. Einiges wurde zwar durch den Patch verbessert, aber es gibt noch viele Macken, die es zu beseitigen gilt. Daher muss man hoffen, dass die Entwickler auch weiterhin auf die Wünsche und Forderungen der Spieler eingehen.

12Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

22.04.2013, 14:32 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin