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Dragon's Dogma: Dark Arisen - Das Add-on im Test

Tobias Siena

von Tobias Siena

20.05.2013, 15:29 Uhr

Während man nun durch das Labyrinth aus Gängen und kleineren Kammern vordringt, entdeckt man auch schnell die Neuerungen. Zum einen gibt es neue Rüstungsteile und Waffen, welche sich aber was Stärke oder Verteidigung angeht auf ähnlichem Niveau befinden wie bisherige Gegenstände. Zudem entdeckt man hier und da verfluchte Gegenstände, die man erst reinigen lassen muss. Die Reinigung bezahlt man jedoch mit Riftkristallen und nicht mit Gold. Dafür kann man neben Rüstungsteilen, Waffen und Verbrauchsgegenständen auch neue Fertigkeiten erhalten, welche aber nur teilweise nützlich sind, da sie mit den altbekannten Hauptfähigkeiten nur bedingt mithalten können. Um die Gegenstände reinigen zu lassen, muss man mit Hilfe der Liftsteine an die Oberfläche zu der Frau zurück. Die Liftsteine sind Reisesteine der Insel Finstergram, da dort die Riftsteine nicht funktionieren. Damit man nicht immer erneut durch das ganze Labyrinth laufen muss, gibt es an zwei Stellen Wege, die direkt an die Oberfläche führen. Um durch die Tore zu gelangen, die diese Wege nach unten versperren, muss man die Tore jedoch zuvor durch einen Mechanismus von innen öffnen.

Im Labyrinth begegnet man natürlich auch einer Reihe neuer Gegner. Manche davon sind komplett neue Gegner, andere aber nur neue Unterarten von bisherigen Gegnergruppen wie zum Beispiel Feuerechsen, Blutzyklopen oder riesige Untote. In dem Labyrinth trifft man an manchen Stellen auf einen weiteren Erweckten, welcher mit euch handelt und euer Lager verwalten kann. Aber das Wichtigste ist: Er kann die bereits durch Drachenblut veredelten Gegenstände um zwei weitere Stufen verfeinern. Dies geht jedoch nur mit Items, die ihr im Labyrinth findet oder von den neuen Gegnern erhaltet. Das Verfeinern bezahlt man ebenfalls nicht mit Gold sondern mit Riftkristallen. Wer keine oder nur wenige Gegenstände hat, die mit Drachenblut veredelt wurden, muss sich aber keine Sorgen machen, denn auch im Labyrinth trifft man an einigen Stellen auf Drachen. Da man nun vieles mit Riftkristallen bezahlen muss, aber nicht jeder etwas angespart oder den Bonus der 100.000 Riftkristalle bekommen hat, lassen die Gegner im Labyrinth wesentlich häufiger Kristalle fallen als auf dem Kontinent.

Zwar bietet die Insel Finstergram einiges zu erforschen und auch eigene Nebenquests, allerdings ist die Geschichte des Hauptquests etwas zäh, sodass man den Questmarkierungen in die Tiefe hinterherjagt. Dadurch, dass man dabei sehr viel entdecken kann und an dem schnellen, dynamischen Gameplay festgehalten wurde, macht die Erforschung der Insel dennoch sehr viel Spaß. Die Grafik hat mit dem HD-Paket ein optionales Update bekommen, welches aber kaum spürbar ist. So bewegt sich die Grafik weiterhin auf einem soliden mittelmäßigen Niveau. Der Sound wurde ebenfalls leicht angepasst. Die musikalische Untermalung der Kämpfe ist zwar gleich geblieben, dafür gibt es aber einen neuen Titelsong.

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20.05.2013, 15:29 Uhr

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