Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes

Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Ein kleines Schlangenhäppchen

Jens Kopper

von Jens Kopper

27.03.2014, 10:33 Uhr

Die teuerste Demo der Welt. Dieser Alptraum für die PR-Abteilung von Konami schallt seit Tagen durch das Internet. Es geht um "Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes", den Prolog zum heißersehnten "Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain". Praktisch mit der Veröffentlichung der ersten Tests zu "Ground Zeroes" ist sich die große Anzahl der Gamer sicher, dass dieses Spiel eine klassische Abzocke ist, um die Vorfreude der Fans auszunutzen. Den Höhepunkt erreichte die Hysterie vor einigen Tagen, als ein Video veröffentlich wurde, welches zeigt, dass das Durchspielen in knapp 20 Minuten möglich ist. Und dafür soll man 30 Euro bezahlen? Frechheit! Genau aus diesem Grund und weil ich ein leidenschaftlicher Fan des "Metal Gear Solid"-Franchise bin, war ich sehr gespannt, was mich erwartet, als ich die Testversion zu "Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes" in meine Xbox gelegt habe. Eins vorweg: Die Wahrheit ist nicht immer das, was auf Youtube zu sehen ist.

"Ground Zeroes" ist definitiv eines der Spiele, auf welches ich mich mehr gefreut habe, als auf alle anderen Titel, die in den letzten Wochen und Monaten erschienen sind. Warum? Ich mag die Art, wie Kojima Spiele macht. Düster und ernst, überdreht und lustig, total unrealistisch und gleichzeitig mit der Realität verknüpft. Auch wenn ich nach unzähligen Spielstunden in den Teilen 1 bis 4 immer noch nicht behaupten kann, dass ich alle Storyfeinheiten verstanden habe – es gibt schlichtweg auch zahllose Logiklöcher – zählt das "Metal Gear"-Universum zu einem der interessantesten und spannendsten Spieluniversen aller Zeiten. Gleichzeitig stellt es mich aber jetzt auch vor ein großes Problem. Um euch die Story von "Ground Zeroes" zu erklären, müsste ich einen riesigen Bogen über alle Konsolengenerationen ziehen, welcher den Rahmen dieses Tests einfach sprengen würde. Daher will ich mich auf das Wesentliche beschränken. Ihr spielt als Punished Snake aka The Boss aka Big Boss aka Naked Snake. Euer Ziel ist es, zwei Geiseln aus einer Militäreinrichtung auf Kuba zu befreien. Für Kenner sei erwähnt, dass der Plot perfekt in die Geschehnisse der anderen "Metal Gear"-Teile passt und sehr spannend und packend ist. Vor allem schaffen es die Entwickler rund um Kojima, dass einem die Figuren wie z.B. Chico und Paz direkt ans Herz wachsen und man förmlich mit ihnen mitfiebert. Auch Snake hat mit seiner knurrigen und doch fürsorglichen Art direkt wieder alte Sympathiegefühle bei mir geweckt. Neben der genannten Befreiungsmission gibt es übrigens noch einige Nebenaufträge, welche zu erledigen sind. Exklusiv auf der Xbox 360 spielt ihr bei einer sogar mit Raiden.

123Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

27.03.2014, 10:33 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin