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World of Tanks: Xbox 360 Edition - Gespräch mit Wargaming.net

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

14.03.2014, 17:41 Uhr

XA: Wer steckt hinter der Umsetzung?

Ingo: Für die Xbox-360-Version von "World of Tanks" ist Wargaming West zuständig. Dahinter verbergen sich die ehemaligen Day 1 Studios, die ja bereits eine Menge Erfahrung im Konsolenbereich gemacht haben (Anm. d. Red.: u.a. "Fracture" und "F.E.A.R. 3"). Zudem arbeiten wir sehr eng mit Microsoft zusammen, wogegen wir die PC-Version völlig autark entwickeln.

XA: Wo lagen die Herausforderungen bei der Umsetzung? Welche Unterschiede gibt es zur PC-Version?

Rico: "World of Tanks" wurde für die Xbox 360 komplett neu entwickelt, es ist also nicht nur ein einfacher Port, bei dem alles von PC nach Konsole kopiert wurde. Die wesentlichen Unterschiede liegen aber natürlich beim bereits erwähnten Interface und der Steuerung.

Ingo: Mit der Steuerung fühle ich mich auf der Xbox 360 wirklich wohl – noch mehr als auf dem PC. Ich habe bei der Bundeswehr früher selber einen Panzer gefahren, und das schöne bei der Xbox-Version ist halt die Trennung von Wanne und Feuerturm. Es fühlt sich für mich deutlich realistischer an, mit dem einen Stick den Panzer zu bewegen und mit dem anderen den Turm zu drehen, als am PC mit Maus und AWSD-Tasten zu steuern – auch wenn das natürlich ebenfalls effektiv ist.

Rico: Die Grafik sieht auf der Xbox 360 auch besser aus als auf dem PC, hier wird die Version für den Computer erst in diesem Jahr nachziehen. Zum einen ist auf der Konsole die Zoom-Ansicht deutlich detaillierter, zum anderen kommt hier schon die Physikengine zum Einsatz, mit der man auch Gebäude zerstören kann. Dafür kann die Xbox-Version in Sachen Umfang aber noch nicht mit der PC-Fassung mithalten. Dafür hat letztere einfach einen zu großen zeitlichen Vorsprung. Und die 3D-Modelle der Panzer können nicht einfach so übernommen werden, sondern müssen teilweise komplett neu erstellt werden.

XA: "World of Tanks" ist jetzt etwa einen Monat erhältlich. Gibt es ein erstes Fazit?

Ingo: Das erste Fazit ist, dass das Spiel bislang sehr gut ankommt. Von den theoretisch 48 Mio. Xbox Live Usern, von denen Microsoft spricht, haben sich laut Major Nelson in den ersten eineinhalb Wochen 2 Mio. Spieler bei "World of Tanks" angemeldet. Und das ist für uns erst einmal eine sehr zufriedenstellende Zahl. Wie viele Spieler dann dabei bleiben, muss sich natürlich erst noch zeigen. Die Tatsache, dass man aber - egal zu welcher Tages- und Nachtzeit - nie länger als 20 bis 30 Sekunden auf ein Match warten muss, stimmt uns positiv.

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