Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Vermischtes

Übernahme von Activision Blizzard - Britische CMA sieht Probleme

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

08.02.2023, 15:16 Uhr

Lange hat die britische Wettbewerbsbehörde, die Competition and Markets Authority (CMA), über Microsofts geplante Übernahme von Activision Blizzard nachgedacht, nun gibt es ein vorläufiges Fazit. Und das wird Microsoft nicht gefallen.

Dass die CMA dem Deal kritisch gegenüber steht, war bereits seit einigen Wochen abzusehen. In einem vorläufigen Bericht spricht man nun aber tatsächlich eine kartellrechtliche Warnung aus. Die Begründung ist allerdings fragwürdig. So heißt es, dass Xbox und PlayStation stark miteinander konkurrieren würden und Spiele wie "Call of Duty" für beide Seiten wichtig seien. Durch die Übernahme könnte Microsoft einen Vorteil bekommen, wenn man das Spiel exklusiv für die Xbox oder Sony unter schlechteren Bedinungungen anbiete. Dass man dies nicht tun werden, hatte Microsoft allerdings mehrfach betont und langfristige Vereinbarungen mit Sony angeboten. Weiter heißt es, dass der Deal zu steigenden Preisen und sinkender Qualität führen könnte - was man so gewissermaßen 1:1 von Sonys Statements übernommen hat. Interessanterweise wurde in den letzten Monaten einzig und allein die PlayStation teurer.

In Bezug auf das Cloud-Gaming-Geschäft schlägt man in dieselbe Kerbe: die Übernahme stärke das Xbox Cloud Gaming, wenn man Activisions Spiele in Zukunft exklusiv anbieten würde. Bedenken hatte an dieser Stelle auch schon Nvidia verlauten lassen, die mit GeForce Now ebenfalls im Cloud-Geschäft mitmischen.

Die Lösungen aus Sicht der CMA sind einerseits verhaltensbezogene Maßnahmen, also wie die bereits von Microsoft angebotenen langfristigen Lizenzversprechen, oder andererseits strukturelle Maßnahmen: Man könnte "Call of Duty" z. B. an einen anderen Publisher veräußern und somit aus dem Deal herausnehmen oder sich von anderen Sparten trennen - was allerdings eher unwahrscheinlich ist. Trotzdem unterstreicht man, dass es hinsichtlich der Übernahme noch keine finale Entscheidung gebe. Microsoft kann bis zum 22. Februar Vorschläge zur Lösung der Problematik einreichen, Statements anderer Parteien sind bis zum 1. März möglich. Ein Abschlussbericht der CMA soll dann am 26. April vorliegen.

Zu den Kommentaren (0)

KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

08.02.2023, 15:16 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin