Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Action / Grand Theft Auto VI

Deshalb ist der GTA 6 Trailer so großartig!

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

06.12.2023, 11:56 Uhr 2

Grand Theft Auto VI Bild aus der "Grand Theft Auto VI"-Galerie

Man mag von "Grand Theft Auto VI" halten, was man will. Zum ersten Trailer, der gestern veröffentlicht wurde, sollte es aber keine zwei Meinungen geben.

Die einen lieben "GTA", die andere zucken desinteressiert die Schultern. Dass Geschmäcker verschieden sind, ist gut so, aber der erste Trailer zum kommenden sechsten Teil der Reihe ist ein kleines Meisterwerk in sich. Nur wenige Entwickler schaffen es, in rund 90 Sekunden so viele Details einfließen zu lassen, ohne am Ende zu viel zu verraten. Und auch das neue Video strotzt wieder nur so vor Gesellschaftskritik bzw. eher Gesellschaftszynismus - genauso, wie man es von Rockstar Games kennt und liebt.

Der Trailer beginnt mit einem Song von Tom Petty: "Love Is A Long Road" aus dem Jahr 1989. Auch hier gilt natürlich, dass man mit dem 2017 verstorbenen Künstler vielleicht wenig bis nichts anfangen kann, aber die Songauswahl passt wie die Faust aufs Auge. Hier hat man nicht irgendeinen Song ausgewählt, der vom Sound und dem Beat her passt, sondern einen, der wie geschrieben für den Trailer (und vielleicht das ganze Spiel) wirkt.

There was a girl I knew
She said she cared about me
She tried to make my world
The way she thought it should be
Yeah we were desperate then
To have each other to hold
But love is a long road
Yeah love is a long long road

Auch ich hatte ehrlich gesagt die Befürchtung, dass Rockstar nach all den Jahren seit "GTA 5" vielleicht seinen Biss verloren haben könnte und der sechste Teil der Reihe einer übertriebenen Wokeness zum Opfer fällt. Bislang war schließlich niemand in den Spielen vor bissiger Kritik sicher und auch über Randgruppen wurden teils derbe Witze gerissen. Doch die 90 Sekunden des Trailers zeigen, dass man sich als Fan hier absolut keine Sorgen machen muss. Auch in "Grand Theft Auto VI" wird Rockstar Games wieder kräftig in alle Richtungen austeilen und nimmt die Gesellschaft genauso wie den American Way of Life erneut auf die Schippe.

Zudem darf man sich wieder auf viele Memes und Seitenhiebe sowie Reminiszenzen an die Pop-Kultur freuen. Während das Spiel im fiktiven Vice City im ebenso fiktiven Bundesstaat Leonida angesiedelt ist, sind die Echtweltäquivalente hier natürlich Miami und Florida. Kein Wunder also, dass es auch ein Florida Man, eine Karen, der Florida Joker oder einfach nur cringe Rentner mit knapper Bekleidung in ihren Vorgärten ins Video geschafft haben.

"Florida Man" ist in der Umgangssprache einfach ein verrückter Mann, von denen es in Florida angeblich viele gibt. Meistens liegt die Pointe dieser Memes in einer Aktion mit einem Alligator - und so ist auch in "Grand Theft Auto VI" jemand zu sehen, der mit einem Krokodil kämpft. Mit einer "Karen" ist eine tobsüchtige Frau mittleren Alters gemeint, die im Restaurant laut nach dem Manager ruft oder auch selbst mal das Recht in die Hand nimmt. Eine Karen mit Hammern, wie sie im Trailer zu sehen ist, gab es übrigens wirklich. Und auch der sogenannte Florida Joker, ein bunt tätowierter Krimineller, entspringt der Realität und erlangte durch sein Mugshot, dem klassischen Gefängnisfoto, große Bekanntheit.

Selbst das Thema Social Media und TikTok wird in dem Trailer angerissen. Am Strand filmt ein Typ heimlich eine Frau von hinten, Schaulustige zücken ihr Smartphone, um Bilder von einer Biker-Gang zu machen, oder jemand hält fest, wie eine Frau auf dem Dach eines Autos twerkt. Letzteres mag überzogen wirken, ist in Miami zum Spring Break aber tatsächlich nahezu an der Tagesordnung.

Letzten Endes gibt es im "GTA 6"-Trailer noch viel mehr zu entdecken, fast jede Szene hat - manchmal offensichtlich, manchmal versteckt - ein paar lustige Details zu bieten. Ein mehrmaliges Anschauen lohnt sich deshalb auf jeden Fall!

Zu den Kommentaren (2)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

07.12.2023, 09:06 Uhr

Danke! :) = Smile

Wolfgang

Wolfgang

06.12.2023, 16:57 Uhr

Super Zusammenfassung. :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin