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Sea of Thieves - Landratten stechen in See

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

12.03.2018, 09:16 Uhr

Die genannten Missionstypen zählen allerdings nicht zu den einzigen Aktivitäten in "Sea of Thieves", sodass es auch davon ab etwas Abwechslung geben wird. Neben angekündigten, aber noch nicht näher erläuterten Events zählen hierzu etwa auch die Skelettfestungen, welche als eine Art Raid fungieren und sämtliche Spieler auf einem Server zu einem bestimmten Punkt locken sollen. Dort erwartet sie schließlich eine Vielzahl starker NPCs, weshalb es mehrerer Crews bedarf, um diese zu besiegen und an die Beute zu kommen. Zusätzlich enthält die Spielwelt weitere, kleine Dinge zum Entdecken und auch Kraken werden die Seen unsicher machen, wobei sich Rare auch in Bezug auf dieses Feature noch recht bedeckt gehalten hat.

Für eine deutlich größere Kontroverse sorgt aber viel mehr das Fortschrittssystem. Während man von anderen Spielen gewohnt ist, durch das Absolvieren von Missionen mit der Zeit in Form von besserer Ausrüstung oder etwa Zugang zu neuen Gebieten belohnt zu werden, versucht Rare mit "Sea of Thieves" eine recht mutige Richtung einzuschlagen. So haben die Entwickler mehrfach betont, dass Spieler in dem Piratenabenteuer von Beginn an gleiche Chancen haben, sodass jemand, der bereits viel Zeit investiert hat, über die gleichen Waffen verfügt, wie ein Einsteiger.

Wenngleich diese Entscheidung insofern nachzuvollziehen ist, dass man Anfängern aufgrund des zentralen PvP-Elements nicht verschrecken möchte, stellt sich die Frage, ob man vielen Spielern damit nicht der Motivation beraubt, im Spiel voranzukommen und Aufträge zu erledigen. Zwar gibt es durchaus Belohnungen für Fortschritte, nur bestehen diese eben fast gänzlich aus kosmetischen Items wie Kleidung, optische Anpassungsmöglichkeiten fürs Schiff oder etwa Titel, die man für das Erledigen bestimmter Aktivitäten erhält. Somit könnte bei vielen Spielern ein Erfolgsgefühl, wie man es von anderen Spielen gewohnt ist, ausbleiben und folglich auch die Motivation sich den Aufgaben im Spiel zu widmen.

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