Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Dead Island 2

Dead Island 2 - Die Stadt der Toten

2011 ist die Welt noch in Ordnung. Die Xbox 360 erfreut sich großer Beliebtheit und mit "Dead Island" haben Deep Silver und Techland ein Zombie-Spiel veröffentlicht, dass schnell eine große Fan-Base um sich schert. Nun erscheint endlich "Dead Island 2" für die Xbox.

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

18.04.2023, 16:00 Uhr 3

2014 wurde "Dead Island 2" angekündigt und hat eine "komplizierte" Entwicklungsperiode hinter sich. Ursprünglich sollte Yager Development die Entwicklung übernehmen, aber daraus wurde nichts. 2016 übernahm Sumo Digital das Projekt, doch nach langem Hin und Her wurden 2019 schlussendlich die Deep Silver eigenen Dambuster Studios mit der Fertigstellung des Spiels beauftragt. Nun ist es soweit und "Dead Island 2" erscheint tatsächlich diesen Freitag. Als Fan des ersten Teils war ich natürlich sehr gespannt, wie sich der Titel im Jahr 2023 schlägt.

Wir befinden uns im Zombie-überrannten Los Angeles. Dabei sind 10 Jahre vergangen seit den Ereignissen des ersten Teils und die US-Regierung bzw. das Militär haben ganz Kalifornien unter Quarantäne gestellt. Das Spiel startet in einem Flugzeug. Und natürlich ist auf dem Flug auch ein Infizierter, der die Situation zum Eskalieren bringt. Bevor wir mit dem Flugzeug abstürzen, können wir unseren Charakter wählen. Dabei habt ihr die Auswahl aus einer Hand voll unterschiedlicher Charaktere, die alle samt unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.

Nach dem Absturz finden wir uns in den Hollywood Hills wieder. Überall Trümmer und in der Ferne hört man Zombie-Schreie. Willkommen in der Hölle - aus LA wurde Hell-A. Zu Beginn lernen wir die rudimentären Bewegungen und Kampf-Mechaniken, bevor wir auf die Straßen geschickt werden. Los geht es in Beverly Hills, das leider nicht mehr so traumhaft erscheint, nachdem die Zombies eingefallen sind. Das Spiel baut auf den Vorgänger auf und erweitert nicht nur das Gameplay, sondern auch viele andere Mechaniken. Die Welt bzw. die einzelnen Abschnitte sind größer und es gibt viel zu entdecken. Wir fühlen uns sofort wie Zuhause und erinnern uns an die guten alten Zeiten.

Die Story des Spiels wird ordentlich erzählt und ist durchaus spannend in Szene gesetzt. Durch eine Zombie-Infektion müssen wir uns zu Beginn zu einem Arzt begeben, der unser Blut testen kann, um eventuell ein Gegenmittel zu finden. Dabei treffen wir interessante und auch verstörende Überlebende in LA. Dass viele Charaktere durch diverse Stereotypen inspiriert wurden, liegt auf der Hand. Dabei macht die Geschichte aber ordentlich Spaß, wird konsequent erzählt und hat auch einige Überraschungen parat.

Das Survival-RPG spielt sich von der ersten Minute an sehr gut und fühlt sich tatsächlich fertig an. Fans des ersten Teils werden sofort mit "Dead Island 2" zurechtkommen, aber der Einstieg ist auch für Newcomer simpel gestaltet. Neben der Hauptstory gibt es etliche Nebenmissionen, Events in der Welt und Dinge zu entdecken. Haupt- und Nebenmissionen erhalten wir immer von Überlebenden, die wir entweder auf unserem Weg treffen oder in Überlebenden-Camps finden. Dabei schlagen wir uns langsam einen Weg durch das Zombie-verseuchte LA. Und leider müssen wir auch den Weg durch die Kanalisation nehmen. Atmosphärisch hat "Dead Island 2" einiges zu bieten, zumal es auch jede Location bei Nacht gibt. Und glaubt uns: Hell-A bei Nacht treibt euch den Schweiß auf die Stirn!

Das Gameplay des Spiels ist eine Weiterentwicklung des ersten Teils. Wir kämpfen uns anfangs mit sehr einfachen Waffen durch die Zombies, müssen aber für härtere Gegner auch neue Waffen craften, upgraden und hoffentlich finden. Besiegte Gegner lassen manchmal gute Waffen fallen, aber in der offenen Welt findet man auch immer wieder echte Einzelstücke. Härtere Gegner benötigen auch ein taktischeres Vorgehen und ein gutes Arsenal an Waffen bzw. Wurfgegenständen ist wichtig, um auch speziellere Zombies zu besiegen. In den Camps gibt es Händler, die Blaupausen für Upgrades, Waffen und mehr anzubieten haben. Wir können Waffen in einem Safe sichern – dieser ist in jedem Camp zugänglich – und auf der Werkbank können wir Upgrades an den Waffen durchführen. Dabei erhalten wir durch Missionen und auch durch Funde immer bessere und neue Blaupausen für Weiterentwicklungen.

Ein neuer Aspekt des Spiels ist die Infektion, die wir wie bereits erwähnt zu Beginn durch einen Zombie-Biss erhalten. Dadurch haben wir Fähigkeiten, die etwas an "Far Cry: Instincts" erinnern, und können diese durch Eigenschafts-Karten auch erweitern und verbessern. Diese Karten finden wir ebenso in der offenen Welt oder bekommen sie bei Level-Aufstiegen und besonderen Events bzw. Missionen. Diese Fähigkeiten sind nicht nur eine coole Erweiterung zum Gameplay, sondern bringen in gewissen Situationen einen wesentlichen Vorteil oder zumindest ein Ass im Ärmel, wenn der Kampf mal unausgewogen erscheint. Und ja, es gibt Boss-Kämpfe und auch Kämpfe gegen Horden von Zombies, die alles andere als einfach sind.

Einen Schwierigkeitsgrad gibt es in "Dead Island 2" nicht. Das Spiel setzt euch beim Ableben immer wieder an einen fairen Punkt und ihr habt sogar oft die Möglichkeit noch einmal zurückzugehen, eure Waffen zu ändern oder davor vielleicht noch einen Level aufzusteigen. Ein gewisser Clown-Zombie darf an dieser Stelle genannt werden. Ihr kommt immer wieder in Situation, dass gewisse Waffen wenig bis keinen Effekt bei Zombie-Typen haben, denn manche Zombies sind immun gegen bestimmte Waffentypen. Daher solltet ihr immer ein gut sortiertes Arsenal mit euch führen.

Die Welt von "Dead Island 2" ist in größere Gebiete aufgeteilt, die ihr durch die Story nach und nach erschließt. Von Beverly Hills, Hollywood oder Venice – es gibt jede Menge unterschiedliche Gebiete, die nicht nur optisch unterschiedlich sind, sondern auch spielerische Abwechslung bieten. Die Areale sind relativ groß und es gibt vieles zu entdecken, was Abseits der eigentliche Hauptstory passieren kann. Im späteren Spielverlauf habt ihr auch die Möglichkeit, in Camps Schnellreisen durchzuführen, was weite Strecken dann doch wesentlich abkürzt. Wenn man ein neues Gebiet betritt, gibt es einen kurzen Ladebildschirm. Wir sprechen hier von 5 Sekunden. Also kaum der Rede wert.

Technisch hat uns "Dead Island 2" komplett überzeugt. Getestet wurde auf der Xbox Series X und grafisch hat das Spiel einiges zu bieten. Die Lichteffekte sind extrem gut, vor allem in der Nacht und in dunklen Umgebungen. Hier kommt die Horror-Atmosphäre ausgezeichnet zur Geltung. Wenn man plötzlich einen Schatten am Ende eines Ganges sieht und kurz danach ein riesiger Zombie um die Ecke kommt, schlägt das Herz bereits schneller. Die Zombies sehen wirklich gut aus, es gibt etliche unterschiedliche Modelle, die sich auch im Verwesungsgrad unterscheiden. Die Splatter-Effekte sind die Krönung von "Dead Island 2" und machen das Spiel zu einem Fest für Genre-Fans. Wie sich Haut und Muskelschichten auftuen, Schädel halb offen zeigen und wie man zum finalen Schlag ausholt – das macht einfach Laune.

In der getesteten Version hatten wir noch ein paar kleinere Fehler: Zombies tauchten einfach so vor uns auf, Audio-Clips waren teils arg asynchron zum Gezeigten und ein paar Glitches durch Wände waren möglich. Diese Fehler sind allerdings bekannt und sollen im Day-0-Patch behoben werden. Davon abgesehen sind das Audio bzw. die Musik ebenfalls wirklich ausgezeichnet. Die Synchron-Sprecher in der OV machen eine exzellente Arbeit und die teils zynischen Kommentare unseres Helden oder Heldin sind gut über das Spiel verteilt.

"Dead Island 2" hat keinen PvP-Multiplayer – zumindest nicht zum Release –, aber dafür dürfen wir uns wieder über einen 4-Spieler-Koop freuen, der zum Test-Zeitpunkt aufgrund fehlenden Mitspieler leider nicht groß ausprobiert werden konnte. Hier könnt ihr entweder eure Session auf Einzelspieler oder Öffentlich stellen, Freunden beitreten oder diese auch einladen. Das Spiel ist definitiv ausgelegt auf Koop und bietet viele spannende Momente, die zusammen noch mehr Spaß machen.

1Fazit

Zu den Kommentaren (3)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

18.04.2023, 19:22 Uhr

Fanboy! :D = D

Wolfgang

Wolfgang

18.04.2023, 18:32 Uhr

I'm hooked 😁

Marc

Marc

18.04.2023, 16:04 Uhr

Jetzt bin ich doch neugierig geworden... :D = D

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin