Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Ghost Recon: Future Soldier

Ghost Recon: Future Soldier - Der Science Fiction Soldat

Jens Fischer

von Jens Fischer

22.05.2012, 18:00 Uhr 3

Ich sitze in einem Militärkonvoi in Nicaragua. Direkt vor mir baumelt eine Plastikpuppe einer halbnackten Frau am Rückspiegel, über mir sehe ich einen Soldaten am MG, auf dem Armaturenbrett liegen zerdrückte Getränkedosen. Die Sonne scheint hell über die etwas ausgedörrte Szenerie, Vögel fliegen krächzend am Fenster vorbei. Es ist alles etwas staubig und schmutzig. Das wirklichkeitsgetreue Rumpeln und Quietschen des Fahrzeugs wird mit einer stimmungsvollen Hintergrundmusik hinterlegt, die sehr atmosphärisch wirkt, ohne aber die Szene zu beherrschen. Insgesamt wirkt alles sehr detailliert, grafisch hochwertig, wenn auch nicht wegweisend. Kurz bevor man Gefahr läuft, von der ruhigen Szenerie eingeschläfert zu werden, geht plötzlich alles ganz schnell. Der Wagen vor einem explodiert und der Fahrer bekommt einen Kopfschuss, der Wagen überschlägt sich, die Kamera zoomt weg – und zeigt als nächstes die Spezialsoldaten. Schnell wird klar – bis eben steckte man noch in der Haut des Feindes, nun erlebt man das erste kleine Tutorial aus Sicht der Predators, einer Spezialeinheit der Amerikaner. Ich denke, ich nehme nicht zu viel vorweg, wenn ich sage, dass die Predators mit Problemen konfrontiert werden und den Tag nicht überleben. Vielversprechender Anfang, so viel ist sicher. Zur Story möchte ich auch gar nicht viel sagen, außer dass es mal wieder um ein weltweites Terrornetz geht. Eine Charakterentwicklung ist dabei kaum zu beobachten und so lebt die Geschichte wie auch in den Vorgängern vom Geschehen und nicht von den Personen.

Ich hoffe, mit dieser Beschreibung ein wenig die wirklich schöne Atmosphäre und den bewundernswerten Detailgrad des Spiels aufgezeigt zu haben. Wie beschrieben ist der Titel technisch wirklich hochwertig, auch wenn hier nichts neu erfunden wurde und ein richtiger Wow-Effekt ausbleibt. Licht und Wasser sehen aber wirklich toll aus, und die Umgebung ist auch zerstörbar. Auch ein 3D-Modus ist verfügbar, wenn man das entsprechende TV-Gerät besitzt, was bei mir leider nicht der Fall ist. Insgesamt ist das alles also mehr als zufriedenstellend und gerade der Sound inklusive der Synchronisation auf Deutsch ist klasse. Wie die Waffen sich anhören und anfühlen, das ist schon irre. Nachschieben muss ich jetzt noch, dass man vor dem Start einer Mission immer zuallererst in einer Lobby landet. Hier kann man bis zu drei Freunde einladen, um sich zu viert den Aufgaben zu stellen, gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass niemand mitten im Spiel beitreten kann. Außerdem hat man die Wahl zwischen drei Schwierigkeitsgraden, wobei bei dem höchsten Schwierigkeitsgrad schon ein gut sitzender Treffer zum Spielende führen kann. Zwischen den Missionen stehen zudem sehr gelungene Missionsbildschirme mit netten Zwischensequenzen, die die Story vorantreiben. Danach kann man sich zusätzliche Informationen zur Mission besorgen, zum Beispiel die vielen Herausforderungen durchlesen, die man optional erfüllen kann. Und natürlich kann man seine Ausrüstung anpassen. Hier ist die Auswahl anfangs logischerweise beschränkt und man schaltet im Verlauf der Kampagne immer mehr frei.

1234Fazit

Zu den Kommentaren (3)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Jens F.

Jens F.

24.05.2012, 11:01 Uhr

@Moritz: Kann ich nur empfehlen, aber beachte die Worte, die ich an Fans der Vorgänger gerichtet hatte;-)

SuperBooster

SuperBooster

22.05.2012, 21:08 Uhr

ahh würds mir auch mega gern holen bin aber leider zur zeit knapp bei kasse :( = Sad

Moritz

Moritz

22.05.2012, 19:34 Uhr

Na dem Test, muss ich es mir nun wohl definitiv zulegen.

Die Vorgänger waren beide klasse...

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin