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XCOM: Enemy Unknown - Die Rückkehr des Klassikers

18 Jahre nach dem ersten Teil kehrt "XCOM" als Remake zurück auf die Bühne. Ob das Wiedersehen Freude macht, erfahrt ihr in unserem Test.

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

25.10.2012, 09:38 Uhr

XCOM: Enemy Unknown Bild aus der "XCOM: Enemy Unknown"-Galerie

1994 war ein großes Jahr für alle Freunde von Strategiespielen. "X-COM: UFO Defense", oder "UFO: Enemy Unknown" wie es in Europa hieß, feierte einen Riesenerfolg und ist inklusive seiner Nachfolger bis heute einer der bekanntesten und sicherlich auch der besten rundenbasierte Taktikshooter. Nun schicken sich 2K Games und Entwickler Firaxis Games, immerhin durch Spiele wie „Civilization“ ein Schwergewicht im Strategiebereich, an, dem Klassiker ein neues Leben einzuhauchen. Wir haben uns das neue "XCOM: Enemy Unknown" angeschaut und verraten euch, warum Fans der Reihe und Strategiespiel-Liebhaber dies unbedingt spielen müssen.

Mit Remakes ist das ja immer so eine Sache. Einerseits will man natürlich mit der Zeit gehen und muss die Vorlage daher gewissermaßen an aktuelle Entwicklungen und Vorlieben anpassen. Andererseits gilt es aber auch, alte Fans nicht aus den Augen zu verlieren und sich auf die Stärken des Klassikers zu konzentrieren, statt dieses umzukrempeln. Remakes wie "Syndicate" haben vorgemacht, wie es nicht geht. Das neue "XCOM", soviel können wir an dieser Stelle schon einmal verraten, macht es da um Welten besser. Sicherlich: In Sachen Aufmachung wurde das Spiel dem heutigen Stand der Technik angepasst. Was Firaxis Games allerdings geschafft haben, ist, dass sie auch das Spielprinzip ordentlich umgesetzt und dazu noch – zumindest leicht – erweitert haben.

In "XCOM: Enemy Unknown" geht es darum, mit vier bis sechs Mann starken Squads in rundenbasierte Gefechte zu ziehen. Als Spieler leitet man dabei eine Organisation namens X-COM ("Extraterrestrial Combat Force") und muss zur Rettung der Menschheit eine Invasion von Aliens abwehren. Von diesen Aliens gibt es im Spiel unterschiedliche Sorten, die ebenfalls unterschiedliche Stärken und Schwächen haben und auch unterschiedlich auf dem Spielfeld agieren. Dem gegenüber haben natürlich auch die Teammitglieder, die man in den Kampf schickt, verschiedene Spezialisierungen. So gibt es hier Sturmtruppen, Sniper, Kämpfer mit schweren Waffen wie Raketenwerfern und Unterstützungseinheiten. Alle diese Soldaten kann man gemäß ihrer Klassen mit unterschiedlichen Waffen bestücken, so dass sie auf dem Schlachtfeld für unterschiedliche Aufgaben prädestiniert sind.

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25.10.2012, 09:38 Uhr

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